Mein Mann sagt, in seiner Kindheit hat es oft Brotsuppe gegeben: Hartes Brot in eine Schüssel legen, heiße Brühe drauf gießen und dann ganz viel gebratene Zwiebeln und Sauerrahm dazu.
Er hat es gerne gegessen, sagt er.
Druckbare Version
Mein Mann sagt, in seiner Kindheit hat es oft Brotsuppe gegeben: Hartes Brot in eine Schüssel legen, heiße Brühe drauf gießen und dann ganz viel gebratene Zwiebeln und Sauerrahm dazu.
Er hat es gerne gegessen, sagt er.
Altes Brot: Vermahle ich mit dem Nutribullet zu Paniermehl. Croutons wurde erwähnt.
Meine Mutter hat hartes Brot ein Würfel gescnitten und in einem leicht gesalzenen Eier-Milch Gemisch eingelegt und dann in der Pflanne gebraten. Dazu gabs Apfelmus.
Bein uns gibts heute Guiness Pie (Jamie Oliver) und eigene Bohnen.
Späte AW für Brotrezepte: Danke! :blume
Die Rezepte für Brotsalat sehe ich mir genauer an, wenn im Gaarten wieder Gemüse zu ernten ist.
Die anderen wandle ich für mich ein wenig ab: Ev. Spiegelei mit gerösteten Brotwürfeln
oder Armer Ritter. Geht vielleicht auch mit Schwarzbrot.
Einfrieren: Geht nicht. Hab weder Tiefkühldings noch Kühlschrank.
Heute wieder mal Brot in Butter mit viel Parmesan. Im Vorgarten kommen schon hier und dort winzige Oreganopflänzchen heraus, und auch Brennesselchen.
:danke
Schade! Ich wüßte gar nicht wie ich ohne Gefriertruhe zurecht kommen würde.Zitat:
Einfrieren: Geht nicht. Hab weder Tiefkühldings noch Kühlschrank.
Bei mir gab es heute frischen Rotkohl mit einer dicken Zwiebel und ganz vielen Gewürzen (Salz, Pfeffer, Nelken, Zimt, Koriander) in Gänseschmalz angebraten und dann mit Rotwein aufgegossen. Dazu gab es Reste von der tiefgefrorenen Weihnachtsgans und Kartoffeln.
Den restlichen Rotkohl habe ich eingefroren. Ein ganzer Kopf für mch alleine ist echt zu viel.
Gr+üüße
Monika
ohne Kühlgeräte geht. (Für Reste-Einfrieren natürlich nicht)
8 Monate im Jahr hab ich das, was Kühlung braucht, im Vorhaus; Kartoffel und Äpfel im Vorratsraum, und dort, in einer Truhe, das Entenfutter. :daumenhoch
Kurz nachdem ich hierhergezogen bin, hab ich im Vorratsraum noch eine ~ 1 m2 große Vertiefung graben lassen, als Erdkeller. Dort hat es auch im Sommer max. 15 Grad, und ich kann Milch und Käse zumindest 2 Tage lang aufbewahren.
OT: Stromverbrauch 134 E / Quartal, auch mit Heizungspumpen.
Wir hatten heute einen richtig guten Auflauf zusammengwürfelt, den es morgen auch nochmal gibt: Grünkohl, Chicoree, Lauch, Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln und Kaßler überbacken mit einer Soße aus Sahne, geriebenem Parmesan und 3 Eiern.
Zum Kaffee gabs von unserer ältesten Enkelin (16) selber gemachte Mohn- und Nusschnecken. Ich hab mir gleich das Rezept geben lassen. Die waren sowas von saftig und lecker:jaaaa:
Mohn- und Nussschnecken, lecker!
Wo du das Rezept schon hast willst du es uns doch sicher nicht vorenthalten?!
:roll
altes Brot-Faden: Hab gestern "arme Ritter" probiert.
Schreit nicht nach Wiederholung. :neee:
Lieber 100 x Brot in Butter und Knoblauch und Parmesan anbraten.
Und die Brotsalatvariationen im Sommer. :mmm
Da fällt mir noch etwas ein: Strammer Max
Brot anbraten, Scheibe Schinken drauf, mit Käse überbacken und mit Spiegelei vollenden. Lecker
Das ist doch was richtig leckeres.
Hier, so wie ich es mache:
-Milchbrötchen der Länge nach durchbrechen.
-in lauwarmer gesüßter Milch einweichen u. wenden bis sie völlig vollgezogen sind.
-herausnehmen u. ausdrücken aber so, dass sie die längliche Form behalten.
-in Ei und Semmelbrösel panieren.
-in der Pfanne in Öl goldgelb von beiden Seiten anbraten.
-aus der heißen Pfanne direkt in Zimt-Zucker drehen.
-mit Vanillesauce (kann man die gesiebte Milch vom einweichen dazu nehmen) servieren.
wünsche guten Appetit!