Wer kennt sich da von Euch aus?
Ich weiß, dass "Schilf" bei diversen Rassen häufig vorkommt, auch bei meinen AIH, wo zumindest ich nichts eingekreuzt habe, sieht man von meinem AWH-Hahn vor Generationen ab. Dennoch waren bei 30 - 50 % "aufgehellte" Federspitzen and den Spitzen der 2 - 3 äußeren Flügelspitzen vertreten.
Von den goldf. Italienern, welche ich vor 30 Jahren einige Jahre hatte, war von Spitzenzüchtern zu hören, dass "Schilf Farbe bringt". Ich denke, das hat mir sogar der SV-Vors. Anton Müller erzählt. Wenn ich mich recht entsinne, soll das aber das Jugendalter betreffen und diese weißen Schwingen sollen dann mit der letzten Mauser verschwinden.
Ich habe mit solchen Tieren im Regelfall - zumindest bei AIH - nie gezüchtet. Ich selektiere in der Aufzucht allgemein so streng als nur möglich und das bei mehreren Parametern, wie ich schon oft beschrieben habe (Das weiß ich selber auch, doch ich wiederhole mich, weil ich nicht so eingebildet bin, dass jeder hier von mir jeden Beitrag lesen kann und will..... ;-) ).
Barnevelder doppelt-gesäumt
Hier hatte die beste Leistungshenne auch relativ helle Spitzen der äußeren Schwungfedern und in deren Nachzucht war das noch deutlicher vertreten, ja es kamen sogar ein oder zwei Schecken vor, das aber nur das Deckgefieder betraf.
Damals war - vielleicht bin ich es immer noch - auch überzeugt, dass man da etwas eingekreuzt haben will. Wie sich jeder vorstellen kann, habe ich das Material immer aus guten bis sehr guten Zuchten bezogen - was die BAH betrifft.
Auch von den SV-Kollegen konnte mir das niemand erklären und alles sagten, dass sie das nicht hätten, in ihrer Zucht nicht vorkäme.
Das ist jedenfalls alles, was ich zu dem Thema weiß.
Ich habe aber dem "Fan" schon persönlich gesagt, dass Hofpopulationen sich zu einer "eigenen Rasse" entwickeln können, wenn nicht streng selektiert wird. Da bekommt dann ein Außenstehender den Eindruck, "dass man da etwas eingekreuzt hat", was - abgesehen davon - bei Hofpopulationen, bei Liebhabern ohnehin die Regel, und sogar Absicht ist. Das wird dort aber selten jemand leugnen.
Ich meine v. a. Bestände, wo bei farbigen Rassen etwa auf diverse Leistungsmerkmale konsequent selektiert wird. Da kann so ein Eindruck selbst schon nach 2 - 3 Generationen entstehen, allein schon bei jenem Eindruck, der bei Personen entsteht, welche sich selber für Experten halten, ganz einfach weil sie schon lange Sportzüchter sind.