Ach so! Wusste ich nicht, ich dachte, das wäre ein Zeichen für Transportschäden.
Druckbare Version
Die Glucke mit dem Einzelküken hat heute ebenfalls aufgehört, zu führen. Ich habe sie zurück zur Hennentruppe gepackt.
Das Küken ist jetzt 4 Wochen alt und hat sich problemlos den größeren Küken angeschlossen. Es sitzt auch in der Nacht wie selbstverständlich mitten zwischen den großen Küken im Stall, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Da jetzt beide Glucken weg sind, versteht sich die Kükenschar ganz gut.
Diese Glucke führt ihre erste Brut im Jahr immer etwas kürzer, aber das kenne ich mittlerweile von ihr und es war auch nie ein Problem. Mir ist das sogar im Grunde recht, wenn die Glucken nicht ewig führen, so bekomme ich die Küken an mich gewöhnt.
Sie werde ja so schnell groß. Eines der 7 wöchigen Küken hat schon den ersten Krähversuch gestartet:)
Wie niedlich ;D
Dylan, hast Du denn die Tage mal ein Foto von der kleinen Bande mit dem Vierwöchigen dazwischen ?
Ich werde langsam richtig nervös. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist am Sonntag Schlupftermin. (Sonntag Abend vor drei Wochen untergelegt).
Jetzt mache ich mir Gedanken wegen der Hitze. Bisher war ich immer überrascht, wie angenehm die Temperatur im Stall waren, selbst wenn er kurzzeitig in voller Sonne stand. Aber jetzt, wo ich weiß, dass nur drei Eier sicher befruchtet sind, mache ich mir nur Sorgen, ob die Küken auch schlüpfen und gesund sind.
Was mache ich, wenn das schief geht und nur ein Küken oder gar keins schlüpft? :heul
Ich traue mich gar nicht, den Kükenauslauf schon jetzt so zu sichern, dass die Küken nicht raus können. Nicht, dass das ein schlechtes Omen ist. :o War auch bei der Bestellung von Kükenfutter so - aber dann habe ich mir gedacht, dass ich das ja zurückschicken könnte.
Wie ist das eigentlich, sollte ich die Glucke mit den Küken die ersten zwei Tage lieber im Stall lassen? Ich glaube, ich habe alles vergessen vom letzten Jahr. :heul
Hatte ich einmal :( Sie kamen tagsüber in der Truppe gut zurecht, hatten aber nicht gelernt, daß man vor Regen Schutz suchen muß. Und nachts froren sie sich den A... ab, ich holte sie nachts noch 2 Wochen lang rein. Sowas muß ich echt nie wieder haben. 3 von 5 wurden nicht alt (und noch ein Hähnchen wurde geschlachtet), waren irgendwie komisch mit schwachem Immunsystem, während die biologischen Vollgeschwister mit länger führenden Glucken normal wurden.
Finde ich einen sehr interessanten Gedankengang, kann ich aber nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich als Extremkuscheloma ;) habe fast immer nur extrem lange führende Glucken gehabt, oft bis zu 17-18 Wochen, auch schon bis in den Winter rein oder sogar bis in den Frühling und "für immer", ohne daß die Küken überhaupt je weggehackt wurden, die nabeln sich dann irgendwann von alleine ab. Das obige Beispiel mit den 4 Wochen war zum Glück eine absolute Ausnahme.
Ich hatte auch schon beides von einer Henne- bei der Brut im Januar hat sie fast ein Vierteljahr geführt, bei der zweiten im (letzten Jahr ja sehr heißen) August nur 4,5 Wochen.
Warum überlässt Du es nicht der Glucke, wann sie rausführt? Stelle Futter und Wasser in unmittelbare Reichweite des Legenests, damit die etwas frühreiferen Küken schon futtern können, während sie noch auf den letzten Eiern sitzt, und wann die Glucke aufsteht und entscheidet, dass es Zeit für den ersten Ausflug ist, dann läuft sie halt los.
Gut Schlupf am Sonntag, ich drücke die Daumen, dass alle drei gesund und munter schlüpfen :)
Ach je - sowas ist traurig.. Ich mag es ebenfalls, wenn die Glucken etwas länger führen, da ich Truppe und Glucke/n getrennt halte. Aber es gibt keine pauschalen Regeln, wie es sein sollte. Ich habe so viele Hühner... da ist es schon sehr sinnvoll, der Glucke einen ganz eigenen Bereich zu lassen, wo sie ungestört agieren kann. Bei so vielen Hühnern ist es wichtig, daß keine unnötige Unruhe entsteht. Die Glucke läuft ja ab einem gewissen Alter der Küken, ebenfalls im Freilauf herum. Sie hat jederzeit die Möglichkeit sich von den Küken abzusetzen. Und sollte eine Glucke zu früh sich absetzen, lasse ich die Küken im geschützten Auslauf, wo sie bei Unwetter ganz von selbst unter Dach gehen. Da ich in dieser Jahreszeit eh viel im Gelände bin, lasse ich sie auch in den Freilauf. Dort treffen sie dann schon mal auf ihre Vorfahren :)
Andererseits sehe ich auch die Vorteile für das Ganze, wenn die Küken in der Truppe aufwachsen. Kommt immer auf die gesamten Umstände an.