Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Altsteirer die neue Generation
@ Altsteirer.at
die beiden Küken vom letzten Jahr (schwarz und blau gescheckt) habe ich doch mal geschrieben welches Schicksal die ereilt hatte - leider.
Aber die Nachzucht heuer hat dann doch noch ein paar schöne Küken hervorgebracht:
Neben schwarz-weiß gescheckten sind etliche rezessive Weiße dabei.
Man kann schon deutlich die 6-7 Kammzacken zählen.
schwarz-gesperberte Altsteirer
Wenn auch in kleiner Anzahl, so sind doch schon erste Küken in schwarz-gesperbert geschlüpft und die entwickeln sich prächtig.
Bei zweien haben sich innerhalb einer Woche die Läufe von dunkel bzw. beschlagen auf fleischfarbig mit leichtem Hauch umgefärbt. Das gibt Anlass zur Hoffnung das sich daraus schöne Jungtiere entwickeln werden.
RE: Altsteirer die neue Generation
Zitat:
die beiden Küken vom letzten Jahr (schwarz und blau gescheckt) habe ich doch mal geschrieben welches Schicksal die ereilt hatte - leider.
Das ist mir leider entfallen, sofern ich es mal gelesen habe.
Zitat:
Aber die Nachzucht heuer hat dann doch noch ein paar schöne Küken hervorgebracht: Neben schwarz-weiß gescheckten sind etliche rezessive Weiße dabei.
Da würde mich natürlich interessieren, welche Farben die Eltern der schwarz-gescheckten Tiere hatten.
Sind diese Bilder von heuer? Welche Farben werden das erwartungsgemäß? Einer ist schwarz mit weißem Fleck am Kopf. Das ist eigentlich ein Hinweis auf einen gesperberten Hahn, der kennfarbig ist oder? Dieser Sperberfaktor muss demnach geschlechtsgebunden sein, wenn ich nicht irre.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Original von altsteirer.at
Zitat:
Aber die Nachzucht heuer hat dann doch noch ein paar schöne Küken hervorgebracht: Neben schwarz-weiß gescheckten sind etliche rezessive Weiße dabei.
Da würde mich natürlich interessieren, welche Farben die Eltern der schwarz-gescheckten Tiere hatten.
Die beiden schwarz-weiß gescheckten sind ein Zufallsprodukt aus der gemischten Herde mit blau, weißen, weiß-rotgesatteltem, wildbraunen Hähnen und weißen, wildbraunen, blauer Hennen.
Zitat:
Sind diese Bilder von heuer? Welche Farben werden das erwartungsgemäß? Einer ist schwarz mit weißem Fleck am Kopf. Das ist eigentlich ein Hinweis auf einen gesperberten Hahn, der kennfarbig ist oder? Dieser Sperberfaktor muss demnach geschlechtsgebunden sein, wenn ich nicht irre.
Das sind jetzt die gesperberten von heuer - das wird denke ich ein Hähnchen
Zitat:
Es werden einige gesperberte Hühnchen dabei sein.
Der Sperberfaktor ist dominant über die Nichtsperberung und geschlechtsgebunden. Mein blau-gesperberter Hahn trägt auch noch silber, was ja bei gesperberten Tieren öfters der Fall ist.