Druckbare Version
GRATULIERE ! :bravo
Ja so ist das mit den wilden oder halbwegs wilden Rassen, die kommen gerne mal zu früh ! :D
Ich hatte heute im Stall in einem der oberen Nester 2 angepickte Eier drin. Kurz heraus genommen, einmal ans Ohr gehalten und ja, es piepst. Also ab in die Jackentasche damit, schnell zum Auto, ab nach Hause und dann rein in den Brüter. Heute Abend als ich wieder heim kam waren die beiden Putenkükis auch schon da. :ahhh
Ich vermute morgen kommen aus dem Nest dann weitere Kükis dazu. Im Stall kann ich sie leider nicht lassen, daher muss ich sie mit heim nehmen. Das neue Dach für die Sommervoliere kommt in ca. einer Woche, alles was danach schlüpft darf dann bei den Mamas bleiben. 3 Hühnerkükis sind gestern und heute auch geschlüpft, eines knabbert sich gerade noch durch das Ei, ein weiteres Ei ist morgen dann wohl fällig. In 12 Tagen sind dann die nächsten Kükis dran. :)
Viel Spass mit den Kleinen wünsche ich Dir ! ;)
Berichte mal bitte über die Schlupfquote, die interessiert mich sehr !
Guten Morgen zusammen,
der Schlupf ist in vollem Gange. Heute Nacht sind 2 weitere Küken geschlüpft und viele sind angepickt bzw. schon teilweise quer übers Ei aufgefräst:) Ich schau heute Mittag nochmal kurz nach. Aber ich nehm die Küken erst raus, wenn sie trocken sind
Die beiden ersten Kükis sind munter, haben aber bis jetzt noch nicht fressen und trinken wollen. Aber heute sind sie ja auch erst 2 Tage auf der Welt.
Meine 3 Hühnerglucken haben jede einen kleinen Stall samt Auslauf und sitzen brav. Am Samstag ist bei den beiden ersten Schlupftag und vorgestern hat die dritte ihre Eier bekommen, das dauert also noch.
Ich bin soooooooo gespannt auf die kleinen Puten. Und auf Samstag natürlich :biggrin: - sind echt schon wieder 3 Wochen um ??
Daumen werden von mir natürlich weiterhin gedrückt, für alles was da kommen will.
Also, im Karton unter der Wärmeplatte sind seit gestern 8 muntere Putenküken, eins haben wir heute mittag aus der Schale geholt, das trocknet noch im Brüter. Bei den restlich Eiern scheint sich nix zu tun, wir lassen die Maschine aber noch bis morgen laufen.
Die Schlupfquote ist leider nicht soooo toll, 9 Küken aus 26 Eiern. Allerdings wurden die auch in einem Zeitraum von 4 Wochen gesammelt.
Die Pute legt immer noch jeden 2. Tag ein Ei......
Danke fürs Daumendrücken, liebe Lisa und alle Anderen:)
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich ganz herzlich für Eure Hilfe und fürs Daumendrücken bedanken. Nur deshalb kann ich Euch jetzt meine süßen Putis präsentieren:jaaaa:
Es sind 9 muntere Küken geworden, die aber nicht mit alle aufs Bild wollten, deshalb hier nur ein paar. Leider bin ich keine so gute Fotografin.
Heut gabs das erste Grünzeug: 1 Putenei, Brennesseln, Löwenzahn, Schnittlauch, Oregano,geschälte Hirse, Haferflocken, Mohn und Sesam.
Anhang 189008Anhang 189009Anhang 189010
Falls es Jemanden interessiert, wollte ich noch hinzufügen, daß meine Fähigkeiten beim Schieren dann wohl sehr schlecht sind. Die anderen Eier waren alle nicht befruchtet, hab heute den Brüter ausgeschaltet.
Hallo Steffi, herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten eigenen Putenkükis.
Ich habe gerade erst den Faden entdeckt, weil ich hier bei den Puten ganz selten reinschaue.
Aber das ändert sich jetzt, denn wir haben auch seit Sonntag Putenküken.
Die BE haben wir von unserem Nachbarn, der ständig Puten rumlaufen hat, die waren sogar den ganzen langen Winter immer unterwegs.
Im Bruja sind von 13 BE 8 Küken geschlüpft.
Ich mache nachher mal Fotos, und werde mich hier bei dir wieder melden.
Find ich klasse, dass wir ab jetzt ein gemeinsames Thema haben , und hier in Kontakt bleiben.
Liebe Grüsse von Brigitte
Ja ich will ganz viele Bilder der niedlichen Kleinen. @Steffi, sag denen, sie sollen sich nicht so anstellen und sich brav knipsen lassen.
So, hier sind ein paar sehr aktuelle Fotos von unseren Putenkükis.
Heute sind sie knapp 6 Tage alt.
Anhang 189060
Anhang 189061
Anhang 189062