Bin gespannt wie´s weiter geht.:)
Druckbare Version
Aktuell sind bei mir aus 24 Versandeiern 22 Küken geschlüpft (Blumenhühner und Ostfriesische Möwen).
Eine Möwe hat ein leichtes Spreizbein, davon abgesehen sind alle wohlauf.
Für Versandeier ein tolles Ergebnis!
Langsam glaube ich auch, dass die Jahreszeit eine große Rolle spielt. Ich war auch so ungeduldig, loslegen zu können, und wenn die Eier irgendwo unterwegs zu kalt werden ist das ja auch sehr schlecht.
Ich habe nun einige Küken geholt, werde einen Hahn behalten und brauche dann auch keine Versandeier mehr.
@ Gwenhwyfar,
woher sind deine Versandeier?
Habe nämlich die gleichen Rassen aber nur je 3 aus Nordhorn für eine Freundin bestellt,
bei der jetzt meine Glucke brütet und würde mich gerne schon mal ein bisschen freuen.
Huhu zusammen, ich konnte nicht mehr bis Freitag warten, und hab heut schon einmal geschiert, von 12 Eiern haben sich 9 auf jeden Fall entwickelt, 3 sind unsicher, zum teil wegen etwas schlechter Sicht mit Fragezeichen versehen.
Ich berichte in ein paar tagen wieder.
@hühnimama
Die Eier waren vom Hösterhof/Nordhorn. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
sind "meine" auch, bin sehr gespannt ob bei uns auch so viele schlüpfen,
5 Küken wären toll, danke dir und alles Gute weiterhin für die Kleinen
Ich habe schon seit vielen Jahren Erfahrungen mit Versandeiern gesammelt . Ob bei gekauften oder selbst verschickten , war von 0-100% alles dabei . Auf jeden Fall ist es eine prima Methode , die Gene auf zufrischen , mit geringem Krankheitsrisiko . L.G. Catrin
Pech hatte ich auch schon. Letztes Jahr hatte ich zweimal je 12 Maranseier im Brüter und jeweils nur zwei Küken. Das war von 1a. Man weiß zwar nie, wie die Post mit den Paketen umgeht, da es sich aber um zwei verschiedene Sendung handelte und das bis jetzt bei Versandeiern mein schlechtestes Ergebnis war, werde ich dort künftig nicht mehr bestellen.
Mal hat man Glück, mal Pech...
Ich habe mich jetzt nicht durch alle 10 Seiten gelesen, Entschuldigung falls ich hier etwas bringe was weiter vorne schon steht.
Daß es an den Sortierstationen liegt ist einleuchtend. Deshalb ist es auch gar nicht so entscheidend, ob die Eier von weiter weg kommen oder nur aus dem Umkreis, sondern eher an der Anzahl der Sortierstationen und wie dort mit den Paketen umgegangen wird. Wenn das Paket im Transporter liegt passiert ihm ja nichts. Aber wenn es in der Sortierstation von einem Band auf das nächste knallt.... Und dank der automatischen Sortierstationen dürfte es auch ziemlich egal sein, wenn da Aufkleber drauf sind wie Vorsicht Glas oder Bruchgefahr. Deshalb läuft das Paket genauso über die Bänder.
Für eine Fernsehsendung (Wiso? bin mir nicht mehr sicher) wurden verschiedene Paketversender getestet und die Pakete mit Sensoren ausgestattet, die gemessen haben, wie es den Paketen unterwegs ergangen ist. Wenn ich mich recht erinnere waren sogar "Vorsicht Glas" Aufkleber drauf. Die Auswertung ergab, daß alle Pakete starken Schlägen oder Stößen ausgesetzt waren, die z.T. einem Sturz aus 2m Höhe entsprachen. Und deshalb kann es eben auch bei sehr guter Verpackung passieren, daß z.B. die Hagelschnüre reißen. Auch wenn das Ei äußerlich intakt ankommt, kann es sein, daß es zu stark erschüttert wurde und dann entwickelt sich genauso wenig wie bei einem unbefruchteten Ei. Für Stürze aus 2m Höhe sind Eier nun mal nicht gemacht, da kann auch eine gute Verpackung nicht alles retten. So gesehen muß man sich nicht wundern, wenn bei Versandeiern die Schlupfrate schlecht ist. Man muß sich eher wundern, daß überhaupt noch Küken schlüpfen.
Meine letzten Versandeier habe ich selber bei der Post abgeholt, damit sie nicht noch auf den letzten Metern bei der Zustellung gekillt werden. Hat aber nichts geholfen. In allen Eiern waren die Hagelschnüre gerissen, einige waren sogar trotz guter Verpackung gebrochen und ausgelaufen. Ich habe sie trotzdem noch eingelegt, immerhin 5 Küken kamen noch raus. Aber von 40 Eiern 5 Küken... ich lasse mir zumindest hier her keine Bruteier mehr schicken.
LG
Mara