-
Puh, wenn ich mal den Kopf an die Öffnung des "Nestes-Katzeklo" halte um zu horchen wird Kuni aber richtig knatschig. Geht sie eigentlich am Schlupftag noch raus und läßt das Nest alleine?
Ich halte mich viel:roll im Stall auf und bastel noch das Gitter fertig. Hasendraht anbringen. Die Stängchen sind für den Kükenkopf zu weit auseinander.
Ich will doch was piepsen hören.
Kuni darf nicht umsonst gesessen haben.:(
-
Du, ich hab auch gehorcht aber nie ein Piepsen gehört, auf einmal waren die Küken da. Man hört das auch nicht immer. Ich hab auch nur einmal am Tag nachgeschaut, ich wollte die Glucke so gut es ging in Ruhe lassen. Am Schlupftag hab ich abends mal vorsichtig unter sie gefühlt und ein Küken bemerkt. Meine Gute hackt mich aber auch nicht, sie hat nur gefaucht wie ein Tiger:o
Auch wenn Du nix piepsen hörst hat das nichts zu sagen.
Meine war am Schlupftag nochmal ganz kurz draußen, hat noch einen großen Haufen entladen und was getrunken und dann sofort wieder auf's Nest. Sie kam dann erst wieder runter, als ich sie zwei Tag später in ihren eigenen Stall umgesetzt habe, da ist sie dann mit den Küken aufgestanden.
LG Birli
-
Birli,
ich bin ganz traurig. War wohl alles umsonst. Heute ist der 22. Tag, als ich in den Stall kam stank es. Also habe ich Kuni rausgenommen, die sich gar nicht gewehrt hat, und habe sie laufen lassen. Sie ist ganz unaufgeregt zum "erledigen" rumgelaufen.
Ich habe ein faules kaputtes Ei entsorgt und das ganze stinkende Heu gleich mit. Schnell einen Eimer Wasser geholt und das Nest gereinigt. Die Eier auch kurz ins Wasser gelegt. Alle schwammen, bewegten sich aber nicht. Schnell wieder ins Nest gelegt und an die alte Stelle gestellt. Kuni kam mal kurz gucken ob sie noch da sind und ist noch ein bisschen Körner picken gegangen.
Dann ging sie wieder aufs Nest. Das tut mir so leid. Das sie umsonst so lange gesessen hat.
Soll bloß keine meiner Hühner auf die Idee kommen zu glucken. Ich habe die Nase voll.
Traurige Grüße
Famira
-
Ach, das ist aber echt schade.
Hast Du die Eier mal geschiert? Das schwimmen lassen ist keine sichere Methode. Wenn die Küken gerade schlafen bewegt sich nichts.
Wenn Du die Eier schierst, richtig im Dunkeln, dann müssen die Eier ganz dunkel seit mit einer deutlichen hellen Luftblase am stumpfen Ende.
Ist auch noch keins angepickt?
Ja, das ist wirklich traurig.
-
Tag 22 - famira, da kann schon noch was schlüpfen *daumendrück*
Mein letztes Küken kam am 23. Tag.
-
Oh Famira:troest
Aber vielleicht hat Lara recht.
-
Nein, es war gar keins angepickt. Ich habe sie auch nur kurz ins Wasser gelegt nicht um einen Schwimmtest zu machen sondern eigentlich um sie ein bisschen zu reinigen. Da war ja so stinkiges vom kaputten Ei dran. Ging ganz schnell.
Schieren kann ich nicht. Aber könnte ja dann doch nur nachts gemacht werden?:-[ Wie sehen Eier beim Schieren denn aus wenn nichts schlüpfen wird?
Famira
-
Guck mal hier:
http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
Wenn sie sich entwickelt haben wir auf dem Bild von Tag 18, dann müssten sie auch schlüpfen.
Wenn sie abgestorben sind oder unbefruchtet, dann siehst Du irgendwas im Ei rumschwimmen, das siehst Du schon.
Wenn ein Küken drin ist schwimmt da nichts mehr drin.
Entweder lass ihr die Eier nochmal 2-3 Tage, bei Naturbrut schlüpfen die auch manchmal etwas später, oder Du schierst nochmal, da reicht wenn Du mal ein Ei rausnimmst, in nen dunklen Raum gehst und mit ner starken Lampe von der unteren stumpfen Seite mal reinleuchtest.
-
Eben war ich bei meinem Nachbarn. Der Bruteier von mir! unterliegen hat. Von 18 Eiern schlüpfen wohl 15 Küken!
Mein Fridolin ist nicht impotent, bravo!!
Warum habe ich BE gekauft. Ich doofe Nuss habe gedacht Fridolin kann es nicht.
Aber morgen gehe ich Küken gucken und wenn Kuni bis dahin noch keine Kinder hat besorge ich ihr welche.
Wie kann ich die Küken ihr am besten unterschieben? Im Dunkeln? Nachts?
Liebe Grüße
Famira
-
Probier doch mal das Schieren. Beim ersten Mal dachte ich auch, was soll ich da sehen? Aber man sieht es echt. Ich habe erst ein unbebrütetes Ei durchleuchtet und dann den deutlichen den Unterschied gesehen. Küken unterschieben kannst du ja immer noch. Ich denke es ist nicht so wichtig, ob dunkel oder nicht, sie muss es akzeptieren.
Mein 7,5 Wochen altes Hähnchen heißt übrigens auch Fridolin;)