Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Abschluß
Hallo nochmal zum Abschluß :)
Die letzten vierzehn Tage habe ich es meinen vier Junghähnen noch einmal besonders gut ergehen lassen. Da ich die Zeit für den Freilauf im Gelände, jeden Tag unter den Hühnergruppen aufteilen muß, habe ich die vier Burschen immer ganz besonders reichlich damit bedacht. Die vorletzten zwei Tage habe ich sie schon ab 10 h frei laufen lassen, und erst um etwa 15 h und später wieder in ihren Auslauf zurück gelockt. Am letzten Tag (Sonntag) blieben alle anderen Hühner in ihren Ausläufen, und die Hähne konnten den gesamten Tag im Gelände sein. War zwar haltungsstrategisch komplett bekloppt... (für die Hennen) aber ich, 'meine Seele', wollte es so ;) :)
Gestern in der Frühe sind sie dann fachmännisch von meinem Züchter geschlachtet worden. Auch so, daß die noch Lebenden es nicht mitbekommen konnten. Ihm den jeweiligen Hahn übergeben, Betäubung und Messerstich, bis zum Eintritt des Todes, dauerte jeweils nur ca. 10 bis 15 Sekunden - höchstens 20.
Ich bin zwar immer noch bedrückt, aber sehr erleichtert auch, daß es nun wieder mal hinter mir liegt. Kein Wettkrähen mehr - der Auslauf mit dem Holzstall verwaist - ist schon gewöhnungsbedürftig. Die kommenden Tage werde ich dort alles rausräumen und schließen. Im kommenden Jahr soll dort eine Glucke einziehen - bis dahin kann sich dort die Vegetation erholen. Gutes Gefühl.
Ich denke immer noch manchmal darüber nach, wie man den Junghähnen wenigstens für die kurze Lebenszeit ein paar Hennen dazugesellen könnte - gerade wenn man z.B. mal nur zwei oder drei Junghähne hat. Bisher erscheint mir der Gedanke illusorisch - komme aber immer noch nicht so ganz davon los. Träumen darf man ja... ;) Die jetzigen Junghähne haben immerhin ein gutes halbes Jahr gelebt.
Anhang 63961