-
Hallo Sorteng !
Ja, im 2. Legejahr sind es 80 Eier weniger, aber auch 10 g mehr Gewicht pro Ei. Trotzdem ist natürlich der Futterverbrauch pro kg erzeugte Eimasse erheblich höher.
Wenn man es unter kommerziellen Gesichtspunkten betrachtet, muß man dann auch noch den Preis der Junghenne und der Schlachthenne gegenrechnen....
Aber nun haben wir endlich Daten und wir sind der Familie Schröder sehr dankbar, daß sie die Leistungsprüfung auf dem Schäferhof in Langenstein für unser Projekt gemacht haben.
VG
Katrin
-
Was passiert wenn man mit den KMH's weiter züchtet
Also kmhenne mit kmhahn anpaart?
-
Hallo!
Sie werden wieder aufspalten, wie es bei den Nachkommen von Kreuzungen immer ist. Deshalb ist zu erwarten, daß die Legeleistung/Eigröße in der Nachkommengruppe wesentlich niedriger ist als bei den Kollbecksmoor Hühnern.
Über das Aussehen kann ich leider nichts sagen, da hab ich auch recht unterschiedliche Angaben bekommen. Vielleicht kann jemand, der das mal gemacht hat, ein paar Bilder einstellen?
VG
Katrin
-
Könnte man dann wieder rückkreuzen?
-
Mit ganzjähriger Fallnestkontrolle aller Hennen und Einzelschlupf (wegen der Selektion der Zuchthähne auf Legeleistung der Mutter) wird es wahrscheinlich möglich sein, die Legeleistung in den folgenden Generationen wiederherzustellen. Da wird man allerdings ein Inzuchtproblem bekommen, wenn man nicht mit sehr großen Tierzahlen startet und selbst dann ...
Das scheint mir doch eine Menge Aufwand, den man besser zB in die Erhaltung einer gefährdeten Rasse stecken könnte.
-
ich habe mir letztens einen sehr interessanten Bericht über die Firma Lohmann angeschaut. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, dann verändern sie auch die Elterntiere laufend züchterisch. Trifft das auf die White-Rock-Hennen auch zu? Wenn ja, wie verändern sich die Kollbecksmoor-Hühner? Diese Hybriden dürfte es jetzt ja schon rund 10 Jahre geben. Wie sind da die Erfahrungen?
Rein interessehalber, gibt es eigentlich im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen auch jemanden, der sie züchtet?
-
Hallo Elja!
Diese Frage kann ich Dir nur schwer beantworten, denn wir haben ja nur sehr kleine Tierzahlen und der Einfluß der von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlichen Umweltbedingungen, zB unterschiedlich lange Kälteperioden im Frühjahr etc überdeckt sicherlich die Effekte der Zucht.
Auch die Kollbecksmoor Hühner haben wir selbst nur in ganz kleinen Gruppen , die Legeleistungsprüfung mit 80 Hennen in Langenstein über 2 Jahre werden wir sicherlich nicht wiederholen können.
Da wir im Zuchtring für Vorwerkhühner außerdem die Erhaltung einer möglichst großen genetische Breite anstreben, sind die Väter auch nicht so einheitlich wie die Hennen dieser WR-Inzuchtlinie und geben von Jahr zu Jahr und bei jedem Vermehrer etwas unterschiedliche Genetik dazu.
Was ich sagen kann ist, daß die WR in den letzten Jahren besonders dunkle Eier gelegt haben, das wird sich auch auf die KMH-Eier auswirken. Die Legeleistung ist nach wie vor außergewöhnlich hoch.
Außer den hier http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=76 genannten Vermehrern gibt es keine Züchter im Vorwerkring, die auch White-Rocks halten. Und da diese WR auf dem freien Markt nicht verkauft werden dürfen gibt es außerhalb des Zuchtringes auch niemanden, der Kollbecksmoor Hühner vermehrt.
Viele Grüße
Katrin
-
Hallo!
Kürzlich ist der NDR 3 mit der "Landpartie" auf dem Hof von Detlef Steinweller gewesen, einem der Kollbecksmoor Huhn - Vermehrer.
Zu sehen ist er hier :
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...dung64542.html
bei 16 Minuten und 45 Sekunden.
Viel Spaß beim Gucken
Katrin
-
Wie sind denn die White Rock von der Nutzung her? Kann man da auch die Hähne an die Vorwerk Hennen setzen? Die Kollblecks sind dann eine Einbahnstraße oder? Man braucht also extra Stämme reine White Rocks und die Vorwerk um immer wieder neue Kollblecks zu erhalten? Wie sind die Bresse oder die White Rocks gegenüber zu denen ? Sind die alleine nicht besser geeignet oder sind die einfach zu empfindlich? Bin am überlegen, ob ich sowas auch anfange....die Vorwerk wären da :D
-
Hallo!
Wir bekommen keine White-Rock Hähne , nur einmal im Jahr Hennenküken. Und die werden nur an Mitglieder des Zuchtrings abgegeben.
Viele Grüße
Katrin