So einen hatte ich auch mal. Er hat es nicht gelassen bis ich es leid war……
Druckbare Version
Hallo Françoise!
Du hattest ein Bruteigewicht und eine Schlupfquote angegeben. Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass bei den über 64 gr. Eiern weitaus weniger Küken schlüpfen? Verwendest Du noch Bruteier von Hühnern die in der zweiten Legeperiode sind?
Grüsserchen
Claudia
Hallo Claudia,
zuerst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort. Habe doch glatt deine Frage verpasst.
Grundsätzlich verwende ich zum Brüten nur mittelgroße Eier von ein- und zweijährigen Hennen. In 2006 habe ich meine Zuchtstämme von 1.9 auf 1.11 !!! aufgestockt und immer noch eine Befruchtung von fast 100% erreicht.
Viele Grüße
Françoise
Danke für die Antwort, Françoise! Hast Du in etwa mal ein Gewicht von "mittelgross"?
Was mich noch brennend interessiert, sollte ein weisses Bressehuhn leghornweiss sein? Ich habe einige Hähne leider mit einigen schwarzen Federn.
Reinweiss hab ich jetzt mit grise gekreuzt. Kann aber noch nicht sagen was es geschlechtsmässig wird. Dunkel und gelb geschlüpft.
Grüsserchen
Claudia
Unter mittelgroß meine ich ca. 60 gr. Laut Selektionscenter sind Bresse absolut weiß, ohne Gelbanflug. („Leghornweiss“) Bei mir hat auch ein Hahn von 10 einzelne schwarze Federn. Bei den Hennen ist gelegentlich eine leichte mellierung vorhanden.
Oups, dann kann ich mit den älteren Hennen nicht weitermachen. Die legen nix unter 64 gr. Der Schlupf bei den schweren Eiern ist auch echt mies.
Das mit dem leghornweiss und den schwarzen Federn find ich seltsam. Wo kommen die Pigmente in den Federn her? Wurden evtl. Einkreuzungen bei den weissen Bresse gemacht?
Grüsserchen
Claudia
Hallo Francoise,
ich habe Dir vor längerer Zeit eine email geschickt wegen Bruteier der Bresse?
Ist die im Spamordner gelandet oder hast Du zur Zeit keine Bruteier mehr?
Lg,
Sonja
2 Tage alt. Grise x weiss und ganz weiss.
Grüsserchen
Claudia
Mal eine Frage... ich habe auch bald Bresse und würde die aber gern beringen. Was für eine Ringgröße haben die?