-
Ja genau. Leider sahen alle bestellten so aus. Mal mehr mal weniger.
Da aber fast alle befruchtet scheinen, hoffe ich trotzdem es geht einigermaßen gut aus. Zuerst hatte ich ja schon Transportschäden befürchtet, aber dann wären vermutlich nicht soviele entwickelt.
Werde auf jedenfall wieder berichten, was die Eierchen so machen :)
-
Ich denke, ich hatte auch einmal solche bestellten BE, vom Brabanter Bauernhuhn.
Von 6 Stück waren 2 so schlimm "löchrig", dass ich sie nicht eingelegt habe, 2 sind geschlüpft, ein Hahn, eine Henne. Die Henne hat dann leider auch Eier mit sehr schlechter Schalen-Qualität gelegt, auch der Hahn vererbt schlechte Qualität. Von ihm gibt es, seit ich das weiß, keine Nachkommen mehr, in einem (Versuchs-)Jahrgang hatte ich zwei Hennen, auch beide mit schlechter Schalen-Qualität.
Echt schade, denn er ist sehr schön...
Ich drücke für Deine Eier die Daumen...
-
Gestern war bei mir Tag sechs.Und in den Brütern wirds zunehmend leerer.Von den eigenen Bunten Eiern mit dem Lachshahn sind 2 von 22 befruchtet.Der Herr ist 4 Jahre alt..hat wohl keinen Bock mehr.Ihm hab ich jetzt den Maranshahn vor die Nase gesetzt.Den hatte ich in der Olivleger Gruppe.Beim Nachwuchszeugen hat sich er auch nicht verausgabt.Genaue Zahlen weiß ich noch nicht,aber es sind auch nur 7 oder 8Eier von ca 20 befruchtet.Der Rohdeländer Hahn ist die gleiche Pfeiffe.Der läuft mit den Brahmamädels.Die legen ja grad nur 2 bis 3 Eier am Tag.
Die einzigen Hähne die was taugen sind die Schwedischen Blumenhühner.Da lief allerdings noch der Laveder Araucana Hahn von Lisa mit.Von 34 Eiern sind 34 befruchtet.Der Laveder hat jetzt den Platz vom Maranhahn eingenommen.Mal schaun ob ich da im März bei der nächsten Brut paar Grünleger bekomme..
Und ach ja,die gekauften Maranseier.Hatte ja 24 Stück bekommen für 20 Euro.Da sind auch nur 4 oder 5 befruchtet.So stellt sich der gute Kauf doch als Reinfall heraus
-
Um die Jahreszeit ist nicht unbedingt mit riesiger Befruchtung zu rechnen.
Hatte letztes Jahr im Winter Null Befruchtung in einer Gruppe. 3 Monate später 100%.
Reicht ja schon wenn Eier zu lange kalt im Nest lagen, nicht immer ist der Hahn schuld
-
-
Da sich das mit meiner Lissi Nachzucht ja erledigt hat, werde ich ein paar Eier meiner Sulmtalerin einlegen. Da hab ich nur noch die eine. Vielleicht siegt auch die Vernunft und ich setze diesen Jahr mal aus. Ist nur schwer sich von der "Vorfreude" wieder zu lösen.
-
Warum legst Du nicht beizeiten Eier von Lizzie und Pedro ein? Das würde bestimmt tolle Hühner ergeben - oder hab ich was verpasst?
-
Das wollte ich dann nächstes Jahr machen. Meine Mutter will unbedingt noch was mit Haube und heult der einen Sulmtalerin hinterher die gestorben ist (nicht die Glucke, die lebt noch). Und es sollen nur noch so 2 Hennen werden.
Dann würden wir mit Pedro und 17 Hennen ins nächsten Jahr gehen. Das ist mehr als genug. (Der Kaienkopp würde auch 30 Hennen schaffen. Der ist der Hammer.:laugh) Denke Pedro ist ja noch so jung. Vielleicht setzt sich die Glucke dann auch noch dieses Jahr...und dann lege ich ihr ein paar Eier von Lissi unter.
Ich hab das mit dem Planen nicht so drauf. Ich lass das mal auf mich zukommen. Ich muss da vieeeeel entspannter werden.
-
Ich wollte ja eigentlich erst Ende März brüten. Leider ist meine Mara gestern Opfer eines Raubtierangriffs geworden. Wir vermuten einen Raubvogel. Der Schädel war gespalten, das Gehirn weg. Kein schöner Anblick. Jedenfalls habe ich gestern vor lauter Traurigkeit und emotional sein dann ihre letzten beiden Eier eingelegt (natürlich noch ein paar der anderen dazu). In 4 Tagen schaue ich mal ob was daraus wird. Das Gogglchen ist ja erst seit dem Wochenende bei uns.
-
Oje, wie unschön. :-X Hoffentlich wird was aus ihren Eiern.