Dein Herz hat sich doch schon für die Zwergwelsumer entschieden, dann mach das doch einfach! Das bringt doch nix, sich zu einer anderen Rasse zu "zwingen" und dann jedesmal, wenn man sie anguckt, zu denken, man hätte lieber eine andere. Außerdem: Bloß weil sie recht häufig sind, heißt das doch nicht, daß man nicht trotzdem einen wertvollen Einsatz machen kann. Mich stört es z.B. schon seit vielen Jahren, daß Zwergmarans, Zwergbarnevelder und Zwergwelsumer nicht so dunkle Eier legen. Kein Züchter scheint es je für nötig befunden zu haben, sich da ein bißchen mehr Mühe zu geben. Für mich wären dunkelbraune Zwergeier sehr interessant, und bei der Beliebtheit buntlegender Hühnertruppen bin ich da wohl nicht alleine. Also wenn Du richtig gut auf dunkle und im Verlauf der Saison dunkelbleibende Eier selektieren würdest, könntest Du in Zukunft bestimmt so einige Bruteier und fehlfarbene Hennen an Hobbyhalter verkaufen. Man kann auch darauf selektieren, daß die Küken früh und deutlich nach Geschlecht zu unterscheiden sind (markieren, merken und weniger klare Tiere später verkaufen). Dann könntest Du garantierte Hennenküken zu einem guten Preis verkaufen an Leute, die keine Hähne schlachten wollen/können.