In der Liste steht aber, dass Amoxicillin (wie alle anderen Antibiotika in der Liste) Legehennen nicht gegeben werden darf?
Druckbare Version
Sie baut gerade ab, deshalb möchte ich ungern zu lange warten. Amoxicillin müssten wir da haben.
Warum dürfen Legehennen das nicht erhalten? Ablagerung in den Eiern, mögliche Resistenzbildung beim Menschen durch den Verzehr?
Weil bis zu 2-3 Wochen noch Reste in den Eiern nachgewiesen werden können.
Okay. Das ist ja nicht relevant.
Habe ihr vorhin Amoxy gegeben.
Prednisolon konnte ich nicht kriegen, aber einen anderen Wirkstoff mit gleicher Wirkweise. Das ist aber eher als Notfallmedikament gedacht, oder?
"Die empfohlene Dosis beträgt 14 -20 mg Amoxicillin/kg zu verabreichen über das Trinkwasser an 3 - 5 aufeinander folgenden Tagen."
Ich habe ihr die Tagesdosis als Einmaldosis gegeben. Ist es sinnvoller, das über den Tag zu verteilen?
Ich hoffe, es bringt jetzt auch was.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Ich überlege, ob sie nicht vielleicht auch noch Clostridien haben könnte. Würde das zum Kot passen?
https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
Ich hätte Metronidazol da.
Ich versuche es jetzt auch noch mit dieser Möhrensuppe. Allerdings wird sie das wahrscheinlich nicht fressen wollen.
Metronidazolum habe ich auf Info hier im HüFo für meine kleine Antwerper-Bartzw.-Dame bei meinem TA erbeten und auch bekommen. Meine Lilly hatte jedoch den gelben Knopf im Schnabel-Hinterem und im Gaumen.
Siehst Du evtl. so etwas ähnliches, wenn Du ihr in den Schnabel schaust?
Ist gut ersichtlich in beige-gelblichem Belag, teils sehr dick und fast pilzmässig. Schluckbeschwerden, stinkender Atem und sich Schütteln war für mich immer ein Zeichen, dass sie es wieder hatte (als einzige von der ganzen Truppe).
Dann sollte eigentlich völlig klar sein, dass Amox als Tablette mindestens 2x täglich gegeben werden muss und nicht einmal täglich!
Dexamethason ist schon etwas deutlich anderes wie Prednisolon! Ihr kriegt doch Prednisolon in jeder Apotheke!?
Wenn man jetzt gerade mit Amox begonnen hat macht es ja wohl gar keinen Sinn, innerhalb von 12 h auf Metro zu wechseln.
Stimmt. Ich verteile es nun auf drei Mal pro Tag. Eine einmalige hohe Anfangsdosis am ersten Tag macht jedoch (beim Menschen) Sinn.
Dexamethason und Prednisolon sind beides Glukokortikoide und können - zumindest beim Menschen - jeweils ersetzt werden (Dexamethason muss jedoch etwa siebenmal schwächer dosiert werden).
Ja, außer falls es nicht anschlägt.
Für den Fall - wie sieht es da mit Legehennen/Eiern aus?
Danke fürs Händchenhalten. :-) ;-)