Zitat von
Raddezka
Da gebe ich auch mal meine Erfahrung mit dem Borotto 24 hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit weiter.
Aktuell läuft meine insgesamt 4. Brut mit dem Gerät. Beim ersten mal hatte ich auch alles nach Anleitung gemacht und die Küken hatten Probleme beim Schlupf, klebten teilweise fest und ich musste aus dem Ei helfen. Der Brüter stand bei konstanter Temperatur in einem recht trockenen Raum.
Beim zweiten Durchgang hatte ich es mit feuchten Küchenpapier probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Musste mit einem sauberen Pflanzensprüher nachhelfen in dem ich von außen am Rand der Gucklöcher reinsprühte. Das tropft etwas, mache ich aber seitdem immer wenn ein Küken den Anschein macht, dass die Eihaut beim Schlupf zu trocken wird. Und es schaffen seitdem alle alleine raus.
Seit der dritten Brut lege ich ein kleines Handtuch bzw einen Baumwollwaschlappen durch alle Rinnen, so wie es Jensmann auch schreibt.
Das hilft auch schon etwas. Aber die optimale Feuchtigkeit konnte ich noch nicht erreichen. Eventuell kaufe ich mir für die nächste Brutsaison dann den Sirio.
Ahso ab der zweiten Brut steht der Brüter bei uns im Bad. ;)