RE: Küken aus dem Ei helfen?
Hallo Paultschi!,
Also ich habe mal gehört, dass man Küken nicht aus dem Ei helfen sollte. Sie würden dann eh sterben!
Ich hatte das gleiche Problem dieses Jahr auch schon. Eier waren angepickt und es hat sich ca. einen Tag nichts getan. Die Küken darin haben noch gelebt. Erst mal habe ich das Loch nur vorsichtig größer gemacht. Da hat es ein Küken geschaft! :D.Doch bei dem anderen ging es als nicht vorran! Ich habe es dann ganz aus dem Ei geholt und unter die wärme Lampe getan.Es war erst sehr schwach. Doch beide haben überlebt und erfreuen sich jetzt bester Gesungheit! ;D
Dir viel glück! LG Jan Hendrik ;)
RE: Küken aus dem Ei helfen?
Oh ich seh grad ich hab mich verschrieben! ich meinte natürlich nicht Paultschi sondern Labschi! Tut mir echt Leid, entschuldigung! :rotwerd
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sieht das gut aus? Einen Dottersack kann ich nicht sehen. Im hinteren Teil des Eis sind in der Eischale noch ein paar rote Blutäderchen zu sehen. Ist das normal? Was kann ich jetzt noch tun für das Küken?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Dottersack ist das Eigelb vom Ei, das hängt dann noch am Küken direkt da wo ich es umkringelt habe. Hier bei Tag 18. und 19. sieht man das ganz gut. Der ist nicht eingezogen und solche Küken sterben immer (so meine Erfahrung).
Die Adern im Eiinneren ist normal, die sind leer. Wenn sie noch Blut fördern würde das bei der kleinsten verletzung bluten wie verrückt.
Wenn es nicht Lebensfähig ist merkst du es ja. Finde aber gut das du ihm geholfen hast.
Sieht gut aus, Dottersack ist eingezogen, der sitzt nämlich hier (musst drauf klicken dann siehst du es):