Gesichtsschimmel bei Hahn
Ich habe mir diesen Sommer einen Hahn gekauft, er ist, soweit ich es urteilen kann, vollkommen gesund und ist auch sehr agil.
Ich habe am Wochenende bei einer Kleintierschau einen Hahn gesehen, der vom Preisrichter keine Bewertung bekommen hatte, da er "Gesichtsschimmel" hatte. Habe so etwas noch nie gehört. Heute habe ich meinen Hahn genauer angeschaut und siehe da, er hat auch Gesichtsschimmel.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Gesichtsschimmel zu reduzieren bzw. wegzubekommen?!
Bitte um eure Hilfe!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gesichtsschimmel ist keine Krankheit sondern eine reine Äußerliche Sache, eigentlich kommt sowas nur bei Rassen mit weißen Ohrscheiben vor. Das Gesicht färbt sich dann, von den Ohrscheiben ausgehend, weiß. Manchmal sogar bläulich:
Das kommt bei Althähnen oft vor, bei Junghähnen ist es ein Fehler und ich würde solche Hähne nicht in die Zucht nehmen wenn man Ausstellen will da es sich vererbt, die Bergischen Schlotterkämme hatten das oft:
Hier ohne:
Anhang 196107
da ein bisschen:
Anhang 196109
bei dem Althahn schon stark:
Anhang 196110
Und auch bei der Henne:
Anhang 196111
Liste von Fachbegriffen der Rassegeflügelzucht
Gesichtsschimmel: Weiße Flecken in der roten Gesichtshaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...%C3%BCgelzucht
Ein Schimmel (weißes Pferd) ist ja auch nicht verschimmelt :D ...und auch nicht mit Salbe zu behandeln ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
SetsukoAi
Gesichtsschimmel ist keine Krankheit sondern eine reine Äußerliche Sache, eigentlich kommt sowas nur bei Rassen mit weißen Ohrscheiben vor. Das Gesicht färbt sich dann, von den Ohrscheiben ausgehend, weiß. Manchmal sogar bläulich......
Darf ich bitte mal dazwischen fragen?
Von meinen Bresse-Junghennen haben einige so bläuliche Gesichter:
Anhang 196165
Das Foto ist leider etwas dunkel.
Andere Junghennen sehen so aus:
Anhang 196167
Kann das so ein Gesichtsschimmel sein?
Die beiden Junghähne haben das nicht.