Große "schwabbelige" Brust
hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. Eines meiner Bielefelder Hühner hat eine richtige "Schwabbelbrust". Anders kann ich es nicht beschreiben. Abends habe ich die Hühner mal abgetastet, fand sie aber nicht zu dick. Dieses hatte ich allerdings nicht in der Hand. Vielleicht ist es ja noch der Kropf, es sieht von außen total weich aus und hängt herunter, hat regelrecht Gewicht und zieht das Huhn vorne nach unten. Fressen tut es allerdings ganz normal. Erst letzte Woche ist mir ein Bielefelder wohl an Marek eingegangen. Das war die Vermutung vom Tierarzt. Die anderen haben schon so ein etwas herunterhängendes Hinterteil, Kloake teilweise kotverschmiert. Ich bin richtig enttäuscht und habe Angst vor weiteren Krankheiten. Meine anderen Hühner scheinen alle gesund zu sein.
LG Marion :(
RE: Große "schwabbelige" Brust
wirken die auch irgendwie matt? dann könnte das in richtung salmonellen gehen. wie sieht denn der kot ansonsten aus?
RE: Große "schwabbelige" Brust
Hi Marion - 'die anderen scheinen gesund...' Naja, wenn sie hinten kotverschmiert sind.....ist das ja auch schon mal ein berechtigter Anlaß Deiner Sorge. Und die 'Kropf-Henne'....ist die noch jung oder neu bei Dir? Ich denke grad so....vielleicht isses ne allgemeine Gewebeschwäche? Grüße
RE: Große schwabbelige Brust
Aus der Ferne so nicht zu beurteilen. Eine Antwort auf die Fragen von Godfather find ich nun auch sehr wichtig. Also von welcher Beschaffenheit ist der Kot (okay, machst grad Wurmkur, aber trotzdem) und machen sie einen matten Eindruck ?
Wenn das mit dem Kropf durchgängig ist, würde ich zum TA gehen. Vorher aber abklären, ob der sich mit Geflügel auskennt.
LG Saatkrähe
große "schwabbelige" Brust
Ich habe das Kotbrett heute sauber gemacht. Die meisten "Häufchen" sind normal. 2-3 eher dünnflüssig.
Manchmal meine ich sie wären etwas träge, wenn es das richtige Fressen gibt, sprich Nudeln(ohne Salz) Salat etc. werden sie ganz wild und stürzen sich drauf.Habe ihnen gestern frisch gemähtes Gras derNachbarn im Gehege verteilt. Das lieben sie auch, ausserdem bekommen sie etwa einmal die Woche eine große tüte Vogelmiere, immer frisches Wasser , manchmal karotten. Ich denke ich gebe mir wirklich Mühe, allerdings ist wohl so ein Gehege ( 100 qm) mit 20 Hühnern irgendwann nicht mehr wirklich hygienisch.
Werde das Fressverhalten von meinem Kropfhuhn nochmal beobachten, ansonsten gehe ich wohl zum Tierarzt(habe hier einen Geflügelspezialisten
Wie stelle ich übrigens fest ob der Kropf noch durchgängig ist ?
marion