-
Blutung stillen
Eines meiner Wachtelchen hat sich verletzt.:( Da Füßchen und Bauch voller Blut waren, konnte ich erst nach genauer Untersuchung feststellen, dass es sich wahrscheinlich am hinteren Zeh verletzt hat. Ich habe jetzt mal Blauspray draufgesprüht, aber es hat immer noch geblutet, logisch.
Könnte ich künftig, wenn wieder mal so was passiert, auch so eine blutstillende Watte oder diesen Stift verwenden, um die Blutung zu stoppen?
-
Ich hatte so etwas schon zwei oder drei mal bei meinen Wachteln. So blöd das klingt, am besten wäscht man kalt die Federn und den Zeh ab, desinfiziert dann alles und beobachtet. Ich wiederhole das in der Regel 2-3 Tage, dann ist der Zeh wieder verheilt. Dass die blutigen Federn gewaschen werden ist sehr wichtig, um einer Infektion der Wachtel (und der anderen) vorzubeugen. Außerdem leidet das Wohlbefinden einer Wachtel extrem, wenn sie so dreckige und verklebte Federn hat. Ganz verkrustete Federn ziehe ich auch mal raus, wenn das Blut mit einem Lappen und ein wenig Wasser kaum raus geht.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Dankeschön! Das mit dem Abwaschen wusst ich nicht. Wird umgehend erledigt.
-
Sehr gut :) Die Wachtel wird sehr zappeln, da musst du aufpassen dass du kräftig den verletzten Fuß festhälst sonst strampelt sie so sehr umher, dass der Fuß (Zeh) wieder zu bluten anfängt.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Es gibt von - ich glaube - Aldi oder DM ein ganz gewöhnliches Blutstoppspray. Das sprüht eine Art gelben "Schaum" auf die Wunde und nach 1-2 Minuten Maximum wars das. Brennt auch nicht - benutz ich auch bei mir selbst und öfter bei Hennen mit Abszessen oder ähnlichem. Kostet auch fast nix ;)
-
-
Ich wiederhole mich, aber Blutwurzpulver!
Habe mehrfach beste Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Grüße, Markus
-
-
Moin,
leider Winter.
Aber bei Blutungen im Sommer hilft gut ein Matsch aus Spitzwegerich.
-
Zitat:
Zitat von
Huhn von den Hühnern
Wo bekomme ich dass ?
z.B. hier: https://www.phytofit.de/Einzelkraeut...rz-Pulver.html
Liebe Grüße, Markus (der sich immer über Anrede, "Bitte" und "Danke" freut!)