Hallo,
meine große Bielefelderin (ca. 1 1/2 Jahre) ist seit Sonntagabend auffällig. Sie steht oft aufgeplustert herum und scheint dabei Kot absetzen zu wollen. Zumindest sieht es von der Haltung so aus.
Sie hat seit einigen Tagen Durchfall (verklebte Federn am Po). Eine andere Henne auch. Deswegen haben sie jetzt im Abstand von 5 Tagen alle schon 2x Aniforte Wurm bekommen.
Gestern Abend fiel mir auf, dass etwas aus der Kloake heraussteht. Ich habe der Henne den Po warm abgeduscht und den Batzen, der die Kloake völlig verschlossen hatte, entfernt. Das scheint ihr sehr unangehm gewesen zu sein. Nach der Waschung stand die Kloake immer noch offen - ca. 50 Cent groß. Der obere Teil war irgendwie leicht hochgezogen. Auf dem unteren Rand klebte noch Kot?, aber sie mochte sich dann nicht mehr anfassen lassen und ich habe es erst mal gut sein lassen.
Sie frisst und säuft und läuft auch herum. Schnabel ist kühl. Aber sie nimmt immer wieder diese komische Haltung ein und scheint zu pressen. Richtig glücklich wirkt sie nicht. Heute morgen war die Kloake wieder füllig verschlossen... es hing aber nichts heraus.
Was könnte das sein?
Sie legt seit sie gebrütet und geführt hat nicht mehr. Das sind nun schon 5 Monate.
Werde sie heute Abend noch mal warm duschen und die Kloake reinigen - vielleicht kommt es dann wieder in die Gänge.
Hattet Ihr das schon mal? Was ist da zu tun?
LG, Anja