Hühner verschiedener Farben vergesellschaften
Moin an alle!
Eine Bekannte hatte neulich folgendes Problem:
sie holte sich im letzten November 1,4 Sundheimer von einem Züchter.
Da diese nicht richtig legen wollten (andere Geschichte), holte sie sich Mitte Juli 0,2 junge Vorwerk-Hennen dazu.
Ergebnis: der Sundi-Hahn ging auf die Vorwerk-Hennen los und schlussendlich alle fünfe gegen die beiden Vowerk-Hennen.
Ich empfahl ihr, die beiden wieder dem Züchter zurück zu geben, da es wohl keine Aussichten auf Vergesellschaftung gab. Was aufgrund tätlicher Angriffe der Bekannten mittels Wasserspritze gegen den Hahn so oder so nicht mehr von Erfolg hätte gekrönt werden können (was für ein Satz!!!).
Als wir uns nun zum 01. August Nele und Gesche (kurz nach Ostern geschlüpft) vom Sundi-Züchter holten, erklärte er (auf diese Begebenheit angesprochen), dass es so kommen kann. So lange Hühner jung sind, ist es kein Problem, verschiedene Rassen / Farben miteinander zu vergesellschaften. Erst wenn sie mehr als ein Jahr "Gleiche unter Gleichen" sind, kann es Probleme geben.
Nun frage ich mich, ob Ihr diese Problematik kennt, was Ihr dagegen tut bzw. wie ihr verschiedene Hühner aneinander gewöhnt und wie gleichfarbige Hennen z.B. auf einen andersfarbigen Hahn reagieren...
Nele und Gesche dürfen sich schon in der Nähe Carusos aufhalten und mit und dem Rhodo hocken - abends auf der Stange hocken sie schon von Anfang an!
Liebe Grüße
Detschkopp