Kükenstall zur Aufzucht - Tipps gefragt
Hallo zusammen,
sooo wir haben unsere ersten Küken gross gezogen und in Sachen Ausstattung und Handhabung ist da noch einiges an Platz nach oben für die nächste Saison.
Deshalb ist jetzt euer Profi-Rat gefragt. :)
Ist-Zustand:
1,20 m Kaninchenkäfig auf der Arbeitsfläche im Wirtschaftsraum (befestigter Raum innerhalb des Hauses), zu Bgeinn natürlich mit Wärmelampe.
Tagsüber 4 qm Auslauf.
Der Käfig war und ist gut sauber zu halten, für die ganz kleinen Küken war er auch völlig ausreichend, für die jetzt grossen (sind von Ende Mai und grosse Rassen) wird es sehr eng.
Nachteilig ist zum einen der Platz (nächstes Jahr wollen wir mehr Küken gross ziehen) und zum anderen der Geruch. Den haben wir doch schon unterschätzt bei den kleinen Scheissern. ;)
Ich habe mir schon Gedanken für die nächste Kükensaison gemacht und diverse Ideen, zu denen ich euch bitte eure Erfahrung oder Meinung zu schreiben.
Wir haben ein versetzbares Gehege, das nächstes Jahr zum Kükenauslauf werden soll. 4 qm inkl. Überdachung. Das reicht ja erstmal ne Weile für die Küken.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass wir da einen Stall dran setzen, wo die Küken dann nachts rein kommen. Da ist nur die Frage nach dem Wetter... nimmt man da besser eine Wärmeplatte? Denn Wärmelampe in einem Stall könnte schwierig werden, oder?
Oder ist das generell Mist, die Küken nachts auch draussen in einem Stall zu lassen?
Habt ihr noch Tipps, die sich bewährt haben? Ein Kotgitter (also die Küken auf Gitter laufen lassen) kommt für uns nicht in Frage. Dann ist es zwar aufwändiger, aber wie wir finden auch netter für die Küken.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir 2 solcher Ebay Fertigställe als Kükenstall ins Gehege gestellt,beide stehen auf einer Platte.
Anhang 173555
Edit: 1,2m Hasenstall hab ich auch zur Aufzucht,aber in der Wohnung mach ich das nicht mehr.Ist doch ne arg staubige Angelegenheit. :-(