-
Wie viel Mehlwürmer?
Hi,
ich habe ein Luxusproblem.
Ich habe zum Geburtstag für meine Hühner 3kg Mehlwürmer geschenkt bekommen.
Da diese Tiere sehr eiweißŕeich und fetthaltig sind stellt sich für mich die Frage wie viel sollte ein Huhn pro Tag maximal fressen?
So wie ich das sehe muß ich eine Zucht beginnen weil ich sie in der Zeit bis sie sich verpuppen nicht verfüttern kann.
Gruß Johannes
-
die werden auch als Puppen gerne gefressen.
-
Für Hühner stellen Mehlwürmer kein Problem dar.
Mfg Rocco
-
Ab wann verpuppen die sich denn eigentlich?
Ich hab welche seit mind. 4 Wochen da, nehm immer mal welche von den Großen raus, und füttere sie ansonsten mit Haferflocken. Ich hab sie eher in einem kühlen Raum. Keine verpuppt sich, aber es wachsen immer noch welche heran (aus vorhandenen Eiern?).
-
Ich gebe Ihnen Weizenkleie und mal Apfelstückchen. Schau doch mal auf youtube. Da gibt es tolle Videos darüber.
Ich versuche auch gerade meine eigene Mehlwürmzucht.
-
Bemühe mal Google, da es für mich auch aktuell wurde, eine Dose mit Würmern und Haferflocken da rum steht und mein Mann meinte das bleiben immer Würmer - meine Info sah anders aus :). Nach dem ich das Video der Mehlwurmzucht gesehen habe, lass ich es sein, die Käfer gefallen mir nicht wirklich, wenn es immer Würmer blieben wäre es ok für mich.
-
Ach ich würde mich über 3kg Mehlwürmer freuen.
-
Die Hühnies finden die als Larve, als Puppe und als Käfer geil...
Um einen effektiven Nutzen davon zu haben, müsstest Du pro Huhn am Tag so 20 g Mehlwürmer verfüttern- darunter ist das nur Leckerli und bringt nicht viel.
-
Ich hätte auch nie gedacht, dass Hühner so geil auf Käfer sind. Meine haben sich gestern abend um ein vor Liebestaumel unvorsichtiges Junikäferpaar gekloppt!
Zum Thema Mehlwürmer. Wer nicht züchten möchte, der stellt die Mehlwürmer mit einer Hand voll Weizenkleie an einen sehr kühlen, dunklen Ort. Im Kühlschrank (6°C) kann man die Würmer über Monate hin aufbewahren ohne dass sich einer verpuppt.
Bitte nur vor der Fütterung eine Teilmenge aus dem Kühlschrank nehmen und für ein paar Tage mit Weizenkleie Karottenschale und Gurkenscheiben füttern, sonst sind die Tiere nicht wirklich nahrhaft für unsere Hühner!
-
Hi,
ich hab mich inzwischen für "Züchten" entschieden.
Am WE werden die Euroboxen bestellt. Substrat ist Sägemehl mit Semmelbrösel.
Welche die ich für die Wildvögel rausgestellt hatte und nur mit Semmelbrösel versetzt habe sind auch sehr munter und die Meisen kapieren nicht daß man das fressen kann :(
Wenn ich ein bisschen Erfahrung habe mit der Zucht mach ich im Forum eine bebilderte Anleitung.
Gruß Johannes
PS: @Okina: Danke für die Mengenangabe