Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Paduaner und Frage zum Haube stutzen....
Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Paduaner-Kükens, 9 Wochen. Habe mal Fotos gemacht. Ich hoffe, die sind aussagekräftig.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass die Haube bereits die Sicht des Tieres einschränkt. Wie stutze ich die Federn richtig (hab irgendwo gelesen, dass man ein paar Federn als "Stütze" stehen lassen soll…)? Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Locke
Anhang 171057Anhang 171058Anhang 171059Anhang 171060
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich tippe auf eine Henne, bin mir aber nicht sicher.
Du mußt in der Haube nach den neu wachsenden Federn suchen. Werden diese ganz schmal, mit spitzem Ende und glänzend, dann wird es ein Hahn. Werden diese Federn aber breit mit rundem Ende und matt mit weißem Mittelfeld, wird es ein Mädel.
Auf meinem Foto siehst du die neu wachsenden Haubenfedern einen goldschwarzgesäumten ca. achtwöchigen Hähnchens.
Anhang 171083
Zum Schneiden: Nehme am besten eine Nagelschere oder besser eine Tierhaarschere und schneide ganz einfach seitlich alles weg, was die Sicht behindert. Das mußt Du wahrscheinlich während der nächsten Wochen mehrfach machen (ca. dreimal) und nach jeder jährlichen Mauser. Einfach das Tier unter den linken Arm geklemmt und behutsam, aber zügig die Federn gekürzt. Das sollte dann in etwa so aussehen wie bei meiner Henne auf dem Foto. Ruhig noch ein wenig mehr schneiden, wenn das Tier eh nicht zur Ausstellung muß.
http://up.picr.de/25796050px.jpg