-
Fragen zur Haltung
Hallo,
könnt ihr mir einen gescheiten Link zum Thema Entenhaltung nennen? Also einen der sich für Anfänger eignet?
Ich hätte hier noch 2 x 150qm Platz und würde mir gern Warzenenten halten. Der Platz ist mit großen Bäumen (hauptsächl. Avocado) bepflanzt. Teich gibt es keinen aber ich könnte Badewannen, Fässer oder ähnliches gut zugänglich installieren. Wasser ist reichlich vorhanden, so das ich das wöchentlich wechseln und damit die darunterliegende Terrasse wässern könnte. Als Stall würde ich einen Offenstall nehmen. Die Tiere die ich haben könnte leben hier verwildert an einem Stausee. Die Population wird hauptsächlich durch Autos und Möven "kontrolliert" und sind der einheimischen Verwaltung oft lästig (die Enten und Gänse lungern aber auch häufig auf dem nahen Kinderspiel- und Rastplatz), so dass die Anzahl der Tiere allenthalben - ich möchte garnicht wissen wie - dezimiert wird. Was ich sagen will: die Tiere sind wohl nicht zwingend auf einen festen Stall angewiesen.
Ich hätte die Enten gern zur Selbstversorgung. Momentan essen wir nur das Fleisch unserer Hühner oder gefangenen Fisch, was eher selten vorkommt. Ich denke so 1-4 Enten im halben Jahr wären eine gute Bereicherung in unserer Küche. Allerdings weiss ich nicht was dies an Arbeit für mich bedeuten würde. Fressen tun Enten wohl nahezu alles, so wie ich bisher gelesen hab, Gemüse- Obst- und Küchenabfälle gibt es hier jedenfalls reichlich um ein Schwein damit zu mästen ;)
Momentan ist es nur eine Idee, die ich gern umsetzen würde, wenn ich den Tieren ermöglichen kann hier würdig zu leben. Ich glaub nicht das die Entenhaltung meine Freude an der Hühnerhaltung übertreffen könnte aber probieren würde ich es gern.
Was meint ihr?
-
Einen Link habe ich nicht, aber Warzenenten habe ich.
Keine Ahnung wie das mit Wildtieren bei Euch ist, aber nachts müssen die einen sicheren Stall haben.
Sie brüten zuverlässig und das auch 2-3 mal im Jahr (wenn man sie lässt) und führen die Küken in der Herde auch vorbildlich, die Erpel ignorieren die Küken, sind aber (zumindest meine) auf keinen Fall aggressiv.
Warzenenten sollen viel Grünzeug und etwas Körner (Ich mische aus Weizen, Mais, Gerste und Soja) bekommen, ich gebe etwa 100-150 g/Tag (Winter mehr, Sommer weniger).
Mein Teich (sind aber nur so eine Schale mit 1000 L) muss ich im Sommer jeden dritten Tag leeren und wieder füllen, im Winter ist er zu und sie haben nur die Trinkschale (so eine Strandmuschel für Kinder), die wird morgens und abends frisch gemacht und ist IMMER zugeschissen, Enten machen sehr viel Dreck.
Erpel sind gut im Fleisch, die Enten reichen bei uns für 1 Erwachsener und 1 Kind, nicht der Rede wert, die Damen zu schlachten, wenn wir nicht gerade zu viele haben, lassen wir sie laufen, es rentiert sich nicht, sie zu töten für den kleinen Haps.
Obst/Gemüse wird gegessen (vor allem Salat) aber nicht voller Freude wie Hühner das tun. Nudeln etc. werden natürlich gern gefuttert.
Alles in allem sind Warzenenten sehr genügsam und machen keinen Lärm (nennt man ja auch Stummenten), ich würde jedoch, wenn Du wirklich etwas Richtung Selbstversorger machen möchtest, 2-3 Warzendamen zum Brüten nehmen und 1,2 Pekingenten für die Eier zum Brüten (und essen), an denen ist wesentlich mehr dran, die Erpel haben bei uns im Herbst, ungemästet (wir mästen nicht, sondern lassen sie halt einfach laufen) 3,2-3,8 kg geschlachtet und ausgenommen, ohne Innereien. Die Damen haben 2,7-3,4 kg.
Für 6 Enten im Jahr zum Schlachten rentiert sich jedoch eine Haltung und die Arbeit m.E. nicht, aber das muss jeder selbst wissen.
-
Ich kann leider zu deinen Fragen keine Antwort geben. Aber was mich interessieren würde, fallen da nicht auch mal Avocados runter? Die sind doch tödlich für's Federvieh? Oder fressen die Hühner und Enten die gar nicht?
LG Blindenhuhn
-
Das mit den Avocados weiß ich auch nicht, ich esse die nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Enten daran verenden, denn meine haben schon Tulpenzwiebeln, Krokusse, Schneeglöckchen, Holunderbeeren etc. gegessen (nein, hab ich nicht gefüttert, sie sind abgehauen und haben meine Beete verwüstet!) ohne Probleme...
-
Ich meinte nur deshalb: http://www.huehner-info.de/forum/sho...en-d%C3%BCrfen
Beitrag Nr. 5!
LG Blindenhuhn
-
Hallo,
also weibliche Warzenenten lohnen sich nicht zu halten Dojan? Also zum Schlachten meine ich, auch nicht dann wenn man das rein ungewerblich macht?
Wir haben z.B. auch "nur" Zwerghuhnrassen, da muss man dann halt immer zwei Tiere schlachten oder es wird nur eine fleischarme Suppe. Jedenfalls verwerten wir bisher jedes Stück Fleisch respektvoll und gründlich, die Fleischverschlinger sind wir nicht ;).
Und was genau macht so viel Arbeit das es sich für wenig Tiere nicht lohnt? Tut mir leid, ich hab leider überhaupt keine Ahnung von der Entenhaltung. Ich dachte es mir vielleicht so: wenn ich mir ein Pärchen Warzenenten halten würde und würde diese dann so 2mal im Jahr ca. 4-6 Eier bebrüten lassen und diese Nachzucht dann schlachten (so wie ich gelesen habe nach 3-4 Monaten), so hätte ich unseren jährlichen Speiseplan recht reichlich ergänzt ;). Wenn dies aber zu viel Arbeit bedeutet, so würde ich es mir gut überlegen, denn davon haben wir hier schon reichlich.
Die Enten haben hier keine Feinde, nur die Küken sind auf offenem Wasser durch Möven gefährdet, Fuchs, Marder und Co. gibts hier (eigentlich - wir hatten schon mal ein Jägerfrettchen im Hühnerstall) nicht freilebend. Daher hoffe ich das ein zugfreier Offenstall ausreichen würde.
Die Avocados fressen die Hühner auch, nicht übermäßig und begierig aber schaden tut es ihnen nicht. Es gibt aber sehr sehr viele Arten von Avocados, vielleicht hatte ich auch nur Glück?
-
Ich habe "nur" Laufenten und natürlich die Fachliteratur dazu. Darin steht dass Avocado für Laufenten tödlich ist.
Ich habs noch nie ausprobiert und werde es auch nicht tun. Wenn ich Avocado-Schalen habe kommen die in den Müll nicht auf den Kompost um jedes Risiko auszuschliessen.
-
-
Also die Einheimischen lachen nur kopfschüttelnd ob der Eigenartigkeit der Ausländer wenn ich behaupte Avocado wäre ungesund für Federvieh.
Falls ihr noch bissl was zur Entenhaltung zu schreiben wisst oder auch eine gute Webseite kennt (ich find wirklich nix) so würde ich mich freuen hier zu lesen.
Schönes Wochenende euch allen!
-
Da ich mich mit Avocdos nicht auskenne: Vielleicht ist das wie mit Kastanien? Esskastanien essbar, Rosskastanien nicht, da musst Du Dich vor Ort umhören bzw. zur Not die Bäume halt mit nem kleinen Zaun in einem Umfang von X Meter vor den Enten schützen.
Also, eine Brut erfordert für eine Ente viel Kraft, daher ist die Idee, zwei mal 6 Eier bebrüten zu lassen falsch, eine Warzenente deckt locker 12 Eier ab - lieber nur einmal, dann im Frühjahr und im Herbst, nach 6-8 Monaten ziehen die Tiere ins Eisfach.
Wenn Du Glück hast mit Warzenenten sind bei 12 Stück, wenn 10 schlüpfen 5 Kerle dabei, die geben super gutes Fleisch. Wenn Du Pech hast, musst Du aber 10 Damen schlachten und da ist es für mich so, dass ich lieber eine Fleischrasse halte, wo sich das Auslöschen eines Lebens lohnt.
Wenn ein schwerer Hahn 3 kg wiegt, ein Zwerghahn 1 kg, muss man um die gleiche Menge Fleisch zu erhalten, dreifach Leben auslöschen, so etwas mag ICH nicht - aber wenn DU damit klar kommst, dann mach es - ist ja jedem seine eigene Sache.
Ich würde auf keinen Fall 1,1 halten, mindestens 1,3 - Enten sind Herdentiere und wenn ein oder zwei brüten kann der Erpel immernoch mit einer Ente zusammen on tour gehen.
Die Küken würde ich schützen, zumindest eine Zeitlang, sonst züchtest Du nur Wildtierfutter.
Wenn die Enten einen sehr großen Teich haben, dann können sie dort nachts schlafen, wenn nicht, halte ich einen Stall für zwingend notwendig - aber ich kenne Deine Begebenheiten nicht.
Bedenken solltest Du, dass Warzenenten ziemlich gute Flieger sind. Unsere Super-Mama-Ente ist einmal 500 m weit durchs Dorf geflogen in einer Höhe von teilweise 20 m, die Enten einfach so halb wild rumlaufen zu lassen, ich glaube nicht, dass das gut geht, aber probier es aus.
Arbeit meinte ich, dass es egal ist, ob Du für 2 Enten oder 20 Enten mistest, Teich füllst, fütterst - Enten machen Dreck, immer, und sehr viel. Früher hatten wir nur 2 Laufenten und 3 Warzenenten, die machen genauso viel Dreck wie jetzt 14 Enten. Für mich würde sich es nicht lohnen, wegen 8 Schlachtenten, die im dümmsten Fall gerade 4 Essen abgeben im Jahr der ganze Aufwand, wir schlachten 30 pro Jahr...