Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
2 Brut lief gut aber 3 Küken sind etwas speziell oder "defekt"
Hallo liebe Hühner-Gemeinde
meine 2-te Kunstbrut lief ziemlich gut aber 3 Küken sind leider etwas verkrüppelt, vielleicht hat der Ein oder Andere einen guten Tipp
Flächenbrüter, Temp 38, 3
29 befruchtete Eier, 27 Küken geschlüpft, 2 tot, 3 Krüppel
Krüppeli 1 hat Perosis
Anhang 162269
Anhang 162270
eigentlich wollte ich das kleine, welches sooo Hennig aussieht erlösen, da man ja nichts helfen bz korrigieren kann aber am 3-ten Tag (Moment der Vollstreckung) stand es auf einem Bein und pickte munter, so habe ich es nicht übers Herz gebracht. Nun darf es leben, bis ich das Gefühl habe, dass es unter der Behinderung leidet.
Krüppeli 2 hat ein Po-Problem
leider fehlt mir die Erfahrung aber für mich sieht das nicht nach "normalem" Durchfall aus. Das Kleine scheint den Kotabgang nicht kontrollieren zu können. Es läuft hinten einfach ab und zu was raus, unkontrolliert. Der Po ist auch rot.
Kennt das jemand? Ist da etwas im Darm kaputt? Soll ich es erlösen?
Heute habe ich ihm etwas Kohle mit Ei gegeben und Oregano.
Anhang 162271
Krüppeli 3 hatte 2 "Eiterbeulen" am Kopf.
Anhang 162273 Beule nach Schlupf
Anhang 162273 für mich sah das aus als wären die Blasen mit Wundwasser gefüllt.
1 Ei hatte übermässig an Gewicht verloren, ich vermute es war dieses Küken drin. Das Ei hatte am Schlupftag bestimmt 20% an Gewicht verloren oder etwas mehr, die anderen ca 15%. 2 Küken kommen in Frage für das leichte Ei, 1-nes hatte diese Beulen.
Anhang 162272 so sieht es jetzt aus
am 3-ten Tag gingen die Beulen auf und es trat farblose Flüssigkeit aus.
Die Anderen picken nicht dran rum und es ist ziemlich vital.
Das sind meine Sorgen Küken, sie sind separiert von den Anderen.
Ach ja, 2 Brähmelis hatten noch Spreizbeine. Komplett im Spagat. Beinfesseln hingemacht. Nach 2 h kontrolliert, Beinfesseln waren abgefallen aber die Küken sind bereits normal gelaufen! Kein Unterschied mehr, wow!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
zum Glück sind die meisten aber vital und gesund
Anhang 162274
Anhang 162275
Anhang 162276
Anhang 162277
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
News von der Krüppeli-Gang
nun sind die Kleinen 3 Wochen alt und ich werde heute oder morgen beide erlösen.
Spreizbeine waren kein Problem, die waren nach 2h fit wie alle anderen, die würde ich immer wieder mit Beinfesseln kurieren aber wenn Küken grössere Probleme haben, werde ich sie ein nächstes Mal nicht mehr durch "seuchen", wie auch piep600 schreibt, kann man die schwer in die Herde integrieren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Das Beulenkücken setze ich nicht zu den 25 anderen, da die Beule am Kopf wiedererwarten immer wieder mal aufgeht und das Risiko, dass es bei lebendigem Leibe aufgefressen wird, ist mir zu gross.
Er hat auch ein komisches Auge, irgendetwas stimmt einfach ganz und gar nicht mit dem Kleinen.
Anhang 163111 aktuelle Bilder von heute
Anhang 163112
Anhang 163113 komisches Augenlid
Das Perosis Küken hat meiner Meinung nach 0 Lebensqualität und integrieren in meine Gruppe kann ich es so eh nie, leider werde ich auch dieses Küken heute erlösen
Anhang 163114 aktuell von heute
habe auch noch ein kurzes Video gemacht, sobald ich Zeit habe, schaue ich wie ich das hochladen kann....