Hallo lolo,
ja, diesen neuen Standard, der nunmehr auch in dieser Fassung in der Schweiz gültig ist, gibt es.
Ich schicke Dir eine Kopie :)
Günter
Druckbare Version
Hallo lolo,
ja, diesen neuen Standard, der nunmehr auch in dieser Fassung in der Schweiz gültig ist, gibt es.
Ich schicke Dir eine Kopie :)
Günter
DANKE
Hallo,
meine Freundin hat weiße Seidenhühner, was genau hat sich da geändert???
Danke schon mal!
MfG Plauzi
@plauzi
wenn ich den standard dann mal in händen halte, kann ich dir vielleicht mehr sagen.
Vermutlich werden es nur kleinere Anpassungen sein. Was ich schon mal weiss sind es zb. Ringgrössen, dann Gewichtsanpassungen glaube ich... wirklich kleinigkeiten würde ich sagen. Und wenn man sich nicht wie ich generel dafür interessiert ;) oder wirklich Züchten will, nicht von grosser bedeutung ;D .
Auf meiner Homepage kannst du aber mal sehen, wie die unterschiede vom veralteten schweizer standard zum vorherigen deutschen standard waren - wenn es dich interessiert...
Nein, für die deutschen Zuchtfreunde hat sich nichts geändert.
Die letzte Veränderung war die Angleichung der Ringgrößen bei beiden Geschlechtern auf 16.
Unsere eidgenössischen Zuchtfreunde müssen sich aber nun ganz erheblich umstellen, denn in Übereinstimmung der Zuchtausschüsse aus Deutschland / Schweiz / Europaverband gilt der ehemals - bis 2005 - in Deutschland gültige Standard nunmehr in dieser Fassung auch in der Schweiz.
Veränderungen haben sich - gegenüber dem BDRG - bei der Fassung des Textes bei der neuen Auflage des EE-Standards nicht ergeben.
Günter
Hi,
wenn ich das hier so lese.... *lach*schmunzel*lach* ... haste recht, die Schweizer passen sich derzeit gerade voll an ....*lach*schmunzel*lach* ... mit meinen Seidis und Zwergseidis.
Ein paar waren schlau, die haben sich schon letztes Jahr eingedeckt... die brauchen jetzt nicht Schlange stehen.
bye Peter
na wenn sich die schweizer doch nur auch was die vogelgrippe betrifft an europa anpassen würde :o
aber yossy, ich weiss ja nicht wieviel yossytier da noch bei mir im stall läuft, aber mit dem "brut"eigewicht dümmpeln sie doch schön im schweizer feld ;)
ich bin ja mal gespannt wo deine tiere in der schweiz so hin gehen...
Hallo
Ich persönnlich begrusse es das die schweitzer sich anpassen, jeodch solte man ihne ja noch die zeit gewehren.
Was jedoch für mich komplet unverständlich ist das der Deutsche standart als EE STandart gild. Die STandart komision solte genau so wie bei den kaninchen ein Standert entwikeln mit dem Ursrpungs land als standart gebendes land (wenn verhanden in der EE) und sich für die anderen standarts einigen!
Oliver
warum? der ursprung liegt in china also ganz klar außerhalb europas. und den standard zu nehmen an dem sich viele orientoeren, bzw dessen tiere auch außerhalb deutschlands liebhaber/interessenten finden, ist doch dann sehr legitim. insbesondere, da ja der deutsche standard keine verkrüppelungen von den tieren erwartet.
hallo
Ich will hiermit nicht den Deutschen standart kritisieren (versteht mich nicht falsch) nehmen wir jetzt den fall der Seiden Hûhner, aso ich fände es besser wenn sich da die standart komision der EE Zusammen gesetzt hätte und gegbenfalls drüber diskutiert hätte, als einfach den Deustchenstandart zu den geammt Deutschen zu wählen! Von Deustchen Rassen will ich auch nix sagen da muss der Deutsche standart geltent sien, jedoch habe ich auf der EE schau mit bekommen wie antwerpener bartzwerge bewertet werden mûssten obwohl das im ursprungs land nb wären, das sehe ich personlich nicht egal für welche rasse ob nun belgische, deutsch schweizter. Und bei den anderen halt wenigsten gefragt wird ob es ein einwannt gibt in der Standart komision!
Oliver