Kunst-oder Naturbrut: wer ist die bessere Glucke?
Hallo!
Mich würde einmal interessieren, ob Hennen, die aus Kunstbrut stammen, also nicht von einer Glucke ausgebrütet und "erzogen" wurden, schlechtere, gleichgute oder gar eventuell bessere Glucken sind als die welche aus Naturbrut stammen.
Mich würde da aber nicht "der Einzelfall", sondern schon eine etwas längerfristige Beobachtung interessieren.
Gibt es da eine "soziale" Vererbung? Oder ist alles genetisch bedingt?
Hat da jemand Erfahrung, evtl. ein langjähriger Züchter?
Danke
RE: Kunst-oder Naturbrut: wer ist die bessere Glucke?
Ich denke, dass die meisten Züchter Kunstbrut bevorzugen.
Anfang der 70er Jahre begann meine Hühnerhaltung mit ausgedienten Legemaschinen und einem Hahn vom Bauern. Diese Hühner und ihre Nachkommen brüteten nie, darum kann ich nur aus den 2000er Jahren berichten, als ich meine Eier aus Südostasien bekam. Da ich zu der Zeit keine anderen Hühner hatte, blieb nichts anderes als Kunstbrut. Schon die ersten Hühner brüteten wieder selbst, allerdings zu unmöglichen Zeiten. Mängel in ihrer Eigenschaft als Glucke konnte ich, bis auf einen Einzelfall, nicht erkennen. Diese tropischen Kunstbruthühner zogen später, als Glucken, sogar im Winter Küken, im Freien, ohne Ausfälle groß, obwohl ihre Vorfahren mit Sicherheit keinen Winter kannten.
Auch jetzt führt so eine Glucke, die aus Kunstbrut 2005 stammt, wieder ein Küken vorbildlich. Sie ruft das Küken wenn frisches Wasser kommt und wenn es Leckerlis gibt, springt sie über die Barriere um dem Küken etwas davon zu holen und vorzulegen. Dass sie eine bessere Glucke wäre, wenn sie aus Naturbrut stammen würde, ist für mich undenkbar.
P.S.: Wegen diesen Hühnern bezweifle ich, dass mitteleuropäischen Hühnerrassen Robustheit angezüchtet wurde. Eher das Gegenteil ist bei manchen Rassen anzunehmen.
RE: welche rasse gluckt gut?
Marans sind tolle Glucken, wenn sie denn brüten. Sie gelten nicht als brutfreudig aber ich habe eine die brütet und brütet.... Aber eben nur eine von 6.
gg
RE: welche rasse gluckt gut?
hallo, hast du bielefelder kennhühner bekommen??? ich suche auch welche... sind die brütwillig oder eher nicht?
danke für eine info, grüße 0815bub