-
Lüften
Hallo
Ich habe einen Motorbrüter von Hemel.
In der Gebrauchsanweißung steht nicht sonderlich viel.
Er hat ja eine Luftrosette zum öffnen das ja normalerweise reicht.
Oder sollte man schon täglich lüften. Ist es besser fürs ei oder eigentlich
egal ob man lüftet oder nicht. ???
-
RE: Lüften
bei huhn kansst dir das lüften sparen, bei wassergeflügel ist lüften und abkühlen ein MUSS.
-
Also ich empfehls´s auch bei Hühnereier und mach´s auch selbst.
Ein Vereinskollege hatte ne Zeit lang misserable Schlupfquoten bei seinem neuen Motorbrüter, bis ihm ein anderer Züchter den Tip gab, er solle täglich für 30 min. die Tür öffnen und das Gerät ausschalten. Gesagt, getan und er hatte fortan vernünftige Schlupfquoten.
Ich kann´s nicht beurteilen, ob´s ohne Lüften die gleiche Quote ist, da ich schon immer gelüftet habe.
Gruß Rainer
PS:
@chickencheker
Wenn du nicht lüftest, stell lieber die Wasserschalen unter die Luftkanäle, so bekommst du die Luftfeuchtigkeit hoch. Wenn du dann die Rosette weiter aufmachst, senkst du die Luftfeuchtigkeit wieder. So hast du dann die gleiche Feuchtigkeit wie vorher, jedoch mit weiter geöffneter Rosette, sprich besserer Luftzufuhr.
-
Nabend,
ich lüfte bei Hühnereiern nie wirklich. Der Luftaustausch findet automatisch beim Füllen des Wassergefäßes statt und die Schlupfquote war bisher immer gut bis sehr gut.
LG
Conny
-
:type Hallo Und Grüsse aus Sachsen Anhalt
von Tom & Anett :knuddel
Wir haben einen Bruja 3000
Hatten immmer schlechte Ergebnisse , habe bei mir PC Ventilatoren eingebaut(5) ,so das man es mit einem Motorbrüter vergleichen kann .
Ich lüfte unseren Kindergarten 2 mal am Tag und tausche die Eier unter einander aus . Letztes Jahr hatte ich durch diese Methode ein 95%
Ergebnis . Ich denke es kann nichts schaden und nichts ist doch schöner als ein gutes Ergebnis .
Viel Glück Tom & Anett :troest
-
Danke für eure Antworten!
Ich werde nicht überflüssig lüften sondern nur wenn ich schiere Wasser nachfülle oder sonst was machen muss. :danke