-
Heuto so ruhig?
Hallo meine laufentendame browny ist heute ungewöhnlich ruhig wen sie draußen ist. Gestern ist sie mir immer wieder aus dem gehege entkommen um etwas im hohen gras zu suchen. Ich wollte aber nicht das sie frei herumläuft weil daneben gleich die straße ist und so habe ich sie ins glashaus um schnecken zu fressen. Sie war über glücklich. Kann das mit dem zusammenhängen oder ist es etwas anderes und was kann ich dagegen tuen.
Lg anegja
-
Manchmal haben auch Enten einen schlechten Tag?
Schau ihr mal in den Schnabel und Taste den Hals ab, es soll vorkommen, das Schnecken, wenn sie zu groß sind und die Ente nicht ordentlich nach gespült hat, stecken bleiben.
Das liest sich, als hättest Du nur eine Ente, vielleicht ist sie einsam?
LG,
Nöle
-
Nein nein ich habe drei aber ich habe nur browny ins glashaus. Das doofe ist ich komme nicht an sie ran da sie in einem großen teich schwimmt und das 24 stunden am tag aber ich versuche es sie trinkt nählich auch sehr viel. Ich habe noch eine frage browny hat bis freitag jeden tag brav gebrütet aber jetzt sitzt sie nur mehr über nach kann man da was machen oder kann das was werden?
Lg anegja
-
Wenn die Eier zu lange auskühlen, also mehrfach den ganzen Tag, wird da nichts mehr schlüpfen.
Wie lange hat sie denn insgesamt gebrütet?
Manchmal stehen sie auf oder werden nachlässig, wenn sie wissen, es schlüpft nichts. So hat es meine Ente dieses Jahr gemacht.
Vielleicht ist dein Entchen auch durch die Hormone ruhiger? Wenn sie langsam umstellt, von Brut auf Normalbetrieb, kann das schon die Ursache sein.
-
Ab freitag nur über nacht und vielleicht ein bischen am tag aber davor den ganzen tag mit zwei ca 10 minuten pausen.
-
Sie brütet seit letzte woche mitwoch
-
Dann könnten die Eier schon zu sehr ausgekühlt sein.
Enten brüten 28 Tage, ist die Zeit schon überschritten, dann kann es sein, dass sowieso nicht gekommen wäre und die Ente keinen Bock mehr hat. Hattest Du die Eier geschiert? Dann wüstest Du zumindest ob die überhaupt befruchtet waren.
Du könntest sie jetzt noch durchleuchten und wenn Du meinst, das es sich lohnt, könntest Du versuchen, sie im Brüter fertig zu brüten.
Meine Laufente hat wie schon geschrieben, plötzlich auch nur noch über Nacht gesessen und hat es dann ganz gelassen, so etwa ab dem 26. Bruttag. Die Eier waren zwar befruchtet, aber die Küken sind so etwa eine Woche vor dem Schlupftermin abgestorben. Ich habe die Eier erstmal im Nest gelassen, da ich da noch keinen Brüter und auch keine Glucke hatte. Ein Ei ist dann explodiert und daraufhin habe ich die Eier geöffnet und halbfaule tote Küken in fauliger Brühe entdeckt.
Das scheint die Ente gewusst zu haben und hat da aufgegeben.
-
Schiere die Eier und entscheide dann ob Du es mit künstlicher Brut versuchst.
Kann klappen, muss aber nicht.
Manche Enten brechen die Brut einfach ab, ohne das wir Menschen wissen warum.
-
Ich habe sie schon einmal geschiert sie waren befruchtet glaube ich welchen brut apperat würdest du mir empfählen
-
Schau mal hier im Forum nach, das gibt es viele Empfehlungen.
Ich habe einen der billigen, von denen hier eher abgeraten wird, Campo24.
Mit einem guten Brutthermometer klappt das ganz gut, werde mir aber irgendwann einen guten markenbrüter kaufen.