Hallo,
Ich wollte fragen wie ich vertrauen zu meiner laufente aufbaue?
Lg Jana
Druckbare Version
Hallo,
Ich wollte fragen wie ich vertrauen zu meiner laufente aufbaue?
Lg Jana
Hast Du nur eine alleine?
Nein ich habe drei laufenten
Lg anegja
Sie sind im Frühjahr geschlüpft.
was meinst du mit Vertrauen? Um was zu tun?
Wenn du fachliche Antworten erwartest, empfehle ich dir hier das Thema "Enten"
Willi
Mit Leckerlies kann man Laufenten relativ zahm bekommen z.B. aus der Hand fressen/nachlaufen aber streichel/anfassen werden sie nicht zulassen!
Laufenten sind sehr scheue Tiere. Man muss sich in ihrer Gegenwart ruhig und langsam bewegen. Gib ihnen abends wenn sie in den Stall laufen etwas Leckerli zu fressen (bei mir gibt es eine Körnerfuttermischung) Und dann immer die gleichen Lockworte rufen, dann gewöhnen sie sich mit der Zeit daran. Meine Enten kommen abends in den Stall wenn ich sie hereinrufe. Hat aber eine Weile gedauert.
Hallo
Das Problem ist das sie nicht in den stall kommen sie haben ein häuschen im wasser.
Laufenten sind Gewohnheitsjunkies. wenn es ihre Gewohnheit ist, woanders als im Stall zu schlafen, werden sie das solange tun, bis du es geschafft hast, sie daran zu gewöhnen, im Stall zu schlafen. Aus Entensicht ist ein Stall nicht unbedingt notwendig, sie schlafen von Haus aus lieber neben oder auf dem Wasser. Allerdings sind sie da weder vor dem Fuchs noch vor anderen Räubern wirklich sicher.
Ich nehme mal an, das "Wasser ist etwas größer und wenn die Enten darauf sind, wird es schwierig bis unmöglich, sie da herunter zu bringen.
Das zutraulicher machen wird da nicht viel helfen, wenn du Pech hast, überleben sie nicht mal lange genug, um überhaupt zu lernen, auf rufen zu kommen.
Ich sehe, ohne die Gegebenheiten zu kennen, zwei Möglichkeiten.
Entweder, du schaffst es, ab jetzt jeden Abend, am Besten immer zur selben Zeit, gegebenenfalls mit Helfern, sie vom Wasser herunter sachte und mit viel Ruhe in den Stall zu treiben, vielleicht eine Art Zauntrichter bauen, der zum Stall hinführt, und zwar solange, bis sie abends von selber da rein gehen.
Oder du sperrst den Zugang zum Wasser, bzw begrenzt den Auslauf der Enten vorübergehend solange, dass du sie mit Ruhe und Geduld abends ganz sachte alleine in den Stall treiben kannst. Am Besten immer zur selben Zeit.
Was für einen Stall hast Du? Eventuell ist er zu klein und die Enten fühlen sich darin bei geschlossener Tür nicht wohl und mögen ihn auch deswegen nicht?