Eingewöhnung neuer Hennen bringt mich zur Verzweiflung...
Hallo Zusammen
Ich halte nun seit gut eineinhalb Jahren 3 braune Lohmann Legehennen sowie einen gleichrassigen Hahn. Ich hatte Sie damals als Schulprojekt mit meiner Schulklasse im Schulzimmer ausgebrütet und leben seither in meinem Garten zu Hause.
Da mir drei Hennen auf einen Hahn (welcher stets die eine Henne zum Draufsitzen auserwählt hat) zu wenig erschien. Holte ich mir letzten Sonntagnachmittag zwei 5 Monate alte Appenzeller Spitzhaubenhennen.
Ich habe Sie abends in den Stall miteingebracht und leben nun seit 5 Tagen zusammen mit den anderen in ihrem Stall.
Die beiden doch eher zart besaiteten Hennen getrauen sich aber seither nicht aus dem Stall. Zurzeit herrschen draussen 36° und es ist im Stall um einiges heisser. Zum guten Glück kann ich die Stalltüren so öffnen, das die Temperatur auf tiefere Temperaturen zu liegen kommt.
Ich lasse die Hühner praktisch jeden Tag zwischen 2 und 8h aus dem Auslauf, wo sie einen riesigen Garten zum Austoben haben. Das Problem: Die beiden neuen getrauen sich nicht hinaus, die anderen erst Abends, wenn überhaupt rein. In den vergangenen zwei Nächten musste ich zwei Hennen und den Hahn selber zurück in den Stall auf die Sitzstangen bringen, da die Schliessautomatik bereits das Tor geschlossen hat...
Weiter habe ich schon beobachtet, dass die ranghöchste Henne die neuen jagt (im Stall) und der Hahn sogar mitmacht anstatt dazwischen zu gehen. Die beiden neuen haben sich nun in die Legenester zurückgezogen und kommen da kaum noch raus. Seit heute haben die Alteingesessenen nun begonnen, die Eier irgendwo im Stall zu legen, da die Legenester durch die beiden neuen besetzt sind...
Ich bin verzweifelt... Legt sich das alles noch oder muss ich irgendwelche Tricks anwenden das sich diese 2 zu 4 Herde in eine geschlossene Herde verwandelt?
Bei weiteren Informationen, welche für eure Einschätzung nötig sind, beantworte ich gerne jede weitere Frage hier in diesem Thread.
Liebe Grüsse
ein verzweifelter Hühnerfreund aus der Schweiz