-
Mehr Eier
Meine Henne (2.6kg) sitzt auf 5-6 Eiern. Kann ich ihr 10 unterlegen? Oder steigt da schon die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht gleichmäßig bebrütet werden? Auch dass es jetzt langsam Herbst wird, ich weiß, ich möchte sie trotzdem lassen. Wir haben keinen Hahn, deswegen liegt sie momentan eben auf leeren (unbefruchteten) Eier, allerdings könnte ich Bruteier kaufen oder von einem anderen Hühnerhalter besorgen.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
du willst ihr noch ein paar unbefruchtete eier unterlegen? wozu?
oder wartest du auf den postman, wegen BE?
wenn du eier unterlegst, geht das je nach rasse bis so ca 9-11 stk
aber bitte immer eine ungerade zahl
-
-
"Warum ungerade?" - Das würde mich auch interessieren
-
Die Mär kursiert bei uns in Österreich wohl noch immer hartnäckig, mein Nachbar meinte das auch mal zu mir. Angeblich verteilt die Henne eine ungerade Anzahl besser im Nest. Mir wäre da noch kein Unterschied aufgefallen.
Kann sein, dass unter die Henne 8 Eier passen, kann aber auch sein, dass 12 gehen. Wichtig ist nur eines... dass die Henne die Eier komplett abdecken kann. Aber ehrlich gesagt versteh ich den Sinn der Sache hier aber nicht. Entweder entglucken oder richtige BE unterlegen. Auf Massen von unbefruchteten Eiern zu sitzen macht doch keinen Sinn.
-
Die Anzahl ergibt sich daraus wie viel Eier die Glucke gut abdecken kann, es sollte keines rausschauen wenn sie drauf sitzt. Bei meinen diversen Rassen differiert das zwischen 6 und 14 BE. Gerade oder ungerade Anzahl ist egal. ;)
-
Denn Sinn hat der TE doch beschrieben. Er kann/möchte Bruteier kaufen und will wissen, wieviele gehen. Die Henne sitzt nur solange auf unbefruchteten Eiern.
Es liegt nicht nur an der Rasse/Größe der Henne, sondern vor allem auch an der Größe der Eier. 10-12 Eier in der Größe, die sie selber legt, sollten passen. Größere, schwerere Eier dementsprechend weniger. Zur Not eine zusätzliche Wärmequelle anbieten, dann bist du auch bei kühler Witterung auf der sicheren Seite...
LG, Sonja
-
Sorry, aber eine zusätzliche Wärmequelle bringt überhaupt nichts! Oder willst du den ganzen Raum auf 37 Grad aufheizen????
-
Wieso bringt eine zusätzliche Wärmequelle nichts?
Ich meine natürlich, wenn die Küken erstmal geschlüpft sind und es später eng unter der Glucke wird, die Witterung aber kalt wird. Das hätte ich wohl besser geschrieben... ;)
LG, Sonja
-
Zitat:
Zitat von
koi und hühner sven
Warum ungerade ???
weil sich die eier besser unter der henne verteilen
meine oma hat mir das mal gezeigt
verteilt mal eine gerade und eine ungerade eianzahl in einem nest
bei der geraden anzahl schaut immer ein ei irgendwie raus