Hahn und Huehner vergesellschaften??
Hallo Allerseits,:)
Ich habe durch Zufall heute von einer Bekannten erfahren, dass es in meiner Næhe einen Brahma Junghahn abzugeben gibt.
Ich bin natuerlich sehr interessiert, da ich 5 Huehner habe und sie nicht unbedingt leben sollen wie Nonnen :D.
Nun aber um ehrlich zu sein, bevor ich den Gockel abhole (wenn er denn auch gefællt), wie vergesellschafte ich ihn mit meinen 5 Huehnern?
Setze ich ihn einfach Abends auf die Stange oder lasse ich ihn direkt aus der Kiste frei im Garten herum laufen? Aber wuerde er da nicht sofort abhauen? Luchs und Adler wæren sicher begeistert einen Brahmagockel in ihrem Revier zu finden.:-X
Zur Haltung, ich habe einen kleineren, kuscheligen Stall (auf Grund von arktischen Temperaturen im Winter), der aber das ganze Jahr offen steht. Die Huehner laufen frei auf mehr als 10000qm mit Wald, Wiese und Bach. Also aus dem Weg gehen kønnen sie sich.
Wie setze ich den Casanova am besten zu den Prinzessinen?
Ganz liebe Gruesse und schønen Sonntag wuenscht Kylling mit den Chicks ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
ich die Nervensæge mal wieder mit Fragen...:roll
Also der neue Hahn macht mir Sorgen. Als ich heute von der Arbeit kam, sah er mich aus dem Auto aussteigen und rannte mir mit riesen Schritten entgegen. Meine anderen Huehner machen das auch stændig, also dachte ich mir nichts und holte ihnen etwas leckeres zum knabbern. Das ruehrte er aber nicht an,statt dessen war er nur auf der Flucht und lief mir die ganze Zeit hinterher.
Wenn ich ins Haus ging, wartete er vor der Hastuere oder im Huehnerhaus bis ich raus komme. Im Hausflur stand er auch bereits mit grossen Augen. Die anderen Huehner sind beschæftigt, sammeln Futter, grasen etc..Ich habe keine besonders aggressiven Attacken beobachten kønnen. Sie scheuchen ihn weg und er geht auch sofort. Aber als ich mich in den Garten auf eine Bank setzte um Sonne zu tanken kam der "Kleine" und versuchte verzweifelt, mit piepslauten, auf mich drauf zu klettern. Ich beobachtete und liess geschehen. Er schaffte es auch und kuschelte (das ist nicht uebertrieben) sich an mich, entspannte sich und legte den Kopf ueber meine Armbeuge und schlief sofort, wie ein Stein ein.
Ich rief die Zuechterin an, fragte sie ob er vorher handzahm war und ob er irgenwelche Krankheitszeichen hatte, jedoch verneinte sie beides. Er lebte in einer grossen Gruppe mit Freilauf und wunderbarem Stall und Auslauf.
Nun als ich vorhin nochmal lauschen ging hørte ich ihn wie er gegen die Stalltuere sprang, immer wieder. Ich sah nach aber die Huehner sassen auf der Stange wæhrend er mir sagte dass er doch jetzt unbedingt in mein Bett will :rotwerd.
Die Mitternachtssonne hier zu Lande machts nicht einfacher, denn sobald ich zum Spickeln rein sehe, wirds im Huehnerhaus hell und die Huehner wollen raus. So wurde er natuerlich gleich attackiert als ich die Tuere wieder schloss.
Ich half ihm in dem ich das Huhn ansprach und mit dem Finger beruehrte, dann trollte sie sich.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt und vor allem dieses auf dem Arm, total erschøpft einschlafen und Næhe suchen macht mir Sorgen. Ich sass eine Stunde mit ihm draussen und er schlief wie ein Murmeltier. Den Kopf hatte er komplett abgelegt und in meine Ellenbogenbeuge gedrueckt. Ist das normal? Er ist nicht viel kleiner als die Hennen, kønnte sich auch gut wehren aber statt dessen rennt er lieber zu mir und will auf den Schoss. Er versteckt sich auch hinter mir wenn er die anderen Huehenr nur sieht.. Er frisst, trinkt und kotet normal...
Nun was denkt Ihr?
Augen zu und durch oder doch wenigstens Nachts trennen? Aber dann ist er Nachts alleine und die kleineren Kueken in ihrer Kuekenbox hat er heute bedroht,dakann ich ihn nicht rein setzen. Tagsueber haben die Huehner extrem viel Platz zum ausweichen doch Nachts wirds enger. Ich bin ganz unschluessig.
Zusætzlich macht mir sein zahmes Verhalten Gedanken, denn so ein Brahma wird schon echt ein Klotz, wenn sein Vertrauen mal in Respektlosigkeit ausartet, dann kønnte er gewaltigen Schaden anrichten (habe ein 8 jæhrigen Sohn, der die Huehner liebt).
Ich bin so unsicher. Aber besser einmal zu viel gefragt als dass das Tier irgendwann tot im Stall liegt.
Liebe Guesse Kylling
P.s. Ein Bild von dem der mir schlaflose Næchte bereitet :)
Anhang 151838