Wachtelbabys picken Wachteldame
Hallo
ich habe gerade eine unschöne Entdeckung gemacht.
Ich habe 3 Lege/Mastwachteln, ausgewachsen, legen schon und 16 japanische Legewachteln, 6 Wochen, legen noch nicht.
Ich fand eine der großen Lege/Mastwacheln mit blutig gepicktem Nacken und Hals zusammengekauert in einer Ecke meiner Voliere.
Die 19 Tiere haben 14 qm Voliere, davon jedoch 2 qm komplett zu und überdacht, die 2 qm sind der Stall.
Die drei großen Wachteln kamen erst vor 3 Tagen dazu.
Ich füttere mit selbstangebautem Getreide (Weizen, Mais, Gerste, Sonnenblumenkerne), da dieses Futter zu wenig Eiweis enthält, bekommen sie täglich einen Eiweisbrocken in Form von Würmern (Mistwürmern), Asseln, abgekochter Hühnereier, Molke, Quark, gedämpfte Erbsen. Und natürlich Grünzeug, Obst, Gemüse. Außerdem ab uns zu Hirse und verschiedene Samen.
Ich habe die Wachtel separiert, sie ist zwar blutig, aber keine richtig offenen Wunden, zum Glück!!! Es fehlen ca. 2 auf 4 cm Federn und darunter ist es etwas blutig, da es aber nicht läuft, eitert etc. habe ich jetzt nichts draufgetan.
Habe ihr grad zur Beruhigung ein Ei gegeben, sie frisst, trinkt, alles ganz normal.
Ich lasse sie jetzt bis sie sich wieder vollständig befiedert hat im Kükenstall für meine Wachteln (hat leider nur 1,5 qm und keine Wiese, aber ich schmeiß ihr Gras rein).
Bei meinen Jungwachteln konnte ich das Geschlecht teilweise noch nicht feststellen, meine Befürchtung ist, dass ich einige Hähne habe (3 habe ich beim Krähen erwischt) und wollte fragen, ob die Hähne die Neue gehackt haben könnten?
Platz müsste doch mit 14 qm genug da sein, oder? Ich dachte, das ist in Ordnung, wenn man pro Wachtel ca. 1 qm rechnet, die überzähligen Hähne kommen ja eh weg.
Eine etwas verzweifelte Rosa