Hähne sortieren für Weiterzucht
Hallo
ab wann sortiert ihr eure Hähne aus zur Weiterzucht?
Hab zur Zeit 4 Junghähne zuhause und muss aus Platz Gründen
3 ab geben..
Sieht man das Potenzial der Hähne auch schon im Jungen Alter?
Wenn ich sie jetzt vergleiche kan man schon schönheits Unterschiede
erkennen...aber bleibt das auch so?
Hähne sind jetzt 8 Wochen alt (Bielefelder Zwerkennhahn)
Danke für eure Tipps
Mario
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Mario,
eigentlich kommt es ganz darauf an was dir wichtig ist. Wenn du schon mal im Sinne von standardkonformität auswählen willst, dann ist der beste Weg allerdings dich erst mal mit den Kernmerkmalen deiner Rasse zu befassen und dann zu entscheiden was dir an deinen Tieren im Hinblick darauf gefällt. http://www.indiez.de/html/gefluegel/...nnhuehner.html
Ohne die Tiere gesehen zu haben kann man dir hier nur schwer raten. Den größeren empfiehlt es sich manchmal zu wählen, weil er sich wahrscheinlich besonders gut entwickelt. Ist dieser allerdings in anderen Kernmerkmalen schlechter oder vielleicht zu groß für einen Zwerg kann er aber auch nicht die richtige Wahl sein. Das fehlerfreie Gesamtpaket zählt.
Ich kenne mich mit der Rasse nicht wirklich aus und bin auch noch dabei mich in meine Rassen einzuarbeiten, habe aber festgestellt, dass dies einfach der Schlüssel zu guten Tieren ist.
Ein Auge dafür zu entwickeln wie ein Toptier ausschauen sollte und dann erfahrenen Leuten gezielte Fragen stellen (z.B. bei einer Jungtierbesprechung)
Wenn du Kamm, Form, Farbe und Größenproportionen betrachtest und dies passt ist schon mal super. Dann wähle den nach deinem Empfinden schöneren. Ich habe dir aus meinem Bildarchiv mal ein Bild eines klasse Hahns von der letzten Landesverbandsschau Rheinland-Pfalz rausgesucht und eine prima Henne. Vielleicht hilft dir das ja etwas zum vergleichen.
Anhang 148388Anhang 148386
Im Alter von 8 Wochen ist ein zielsicheres Sortieren aber eigentlich erstmal nur nach Kammfehler möglich. Wenn du kannst warte noch mit dem Sortieren. Erst recht als Anfänger.
Viele Grüße
Andrea