Brahma-Marans-Mix Küken mit 6 Wochen "plötzlich" verdrehte Beine
Hallo.
Es geht mir nicht um Heilung, das scheint verwachsen. Eher ums Verstehen und um etwaige Ursachen künftig zu vermeiden.
Wie in der Überschrift beschrieben war das Mix-Hühnchen, das sonst eher grösser als die Marans war in der 5. Woche allmählich zurück geblieben und hat "plötzlich" verdrehte Beine. Das linke Bein steht fast 90° nach aussen, das rechte Bein dafür zur Mitte gedreht, also auch nach links verdreht. Es scheint gut laufen zu können und auch schmerzfrei zu sein. Ich kann keine Luxation oder Bruch fühlen. Beide Beine langen sich normal an, wenn auch verdreht. Es sind keine einzelne Gelenke, sondern das ganze Bein ein wenig verdreht, was dann in der Summe den verdrehten Stand macht.
Ich werde es sicher wachsen lassen bis zur Ofengröße... dann werde ich auch innen sehen können, was da los ist. Bis dahin würde mich interessieren - was ist da los? Bei den Marans hätte ich es auf Inzucht geschoben, aber bei einem Mix?
Sie bekommen Kükenfutter, GVO frei, von BayWa. Dazu Auslauf im Grünen, einen kleinen Hasengatter. Ab und an Kükenglück im Trinkwasser und mal nen Apfel im Gatter zum Üben. Sie sitzen seid der dritten Woche (oder 2? weiss nicht mehr, wie das Wetter war) im Freien. Erst nachts im Haus, dann auch nachts mit der Wärmeplatte zum Druntersitzen im Hausenhäuschen. Allerdings sitzen sie lieber auf der Platte als drunter.
Hat jemand Erfahrung oder Ahnung, was da passiert sein könnte oder der Grund ist oder oder oder?
Danke!
P.S. Photos kommen, wenn ich sie hinbekomme, dass man was sehen kann.