Nachdem ich hier doch das eine oder andere über die Kastration bei Hähnen gefunden habe, interessiert mich viel mehr die Sterilisation. Ist so etwas bei Geflügel machbar?
Druckbare Version
Nachdem ich hier doch das eine oder andere über die Kastration bei Hähnen gefunden habe, interessiert mich viel mehr die Sterilisation. Ist so etwas bei Geflügel machbar?
Warum um alles in der Welt sollte man einen Hahn sterilisieren? Hormonell verändert sich da gar nichts, die Sterilisation dient lediglich der Empfängnisverhütung. Und wenn ich bei den Hühnern verhüten will, dann mache ich Rührei oder Pfannkuchen.
:weglach
VAmperl,
wir hatten doch dieses Thema mit dem Chip bei mehreren Hähnen.
Erinnerst Du Dich?
LG Ulrike
@Gwenhwyfar:
Warum ich das WILL, will ich hier nicht diskutiert wissen, sonst hätte ich die Hintergründe geschrieben. Es hat seinen Grund, ich bin nicht doof, Du kannst also davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei denke und eine bestimmte Absicht habe.
Vielleicht muss ich auch meine Frage nochmal stellen:
Ich möchte wissen, ob man einen Hahn sterilisieren KANN. Ergänzung: ohne ihm dabei gesundheitlich zu sehr zu schaden. Nicht, ob ich es nach Ansicht einiger Forianer SOLL.....oder ob es bessere Möglichkeiten zum erreichen irgendwelcher - mit meinen wahrscheinlich nicht identischen - Ziele gibt.
Herrgott, dass auch echt immer alles bezüglich der eigenen Ansicht auch noch diskutiert werden muss.
@Einstein: ja, aber das ist ja eine hormonelle Veränderung - genau die möchte ich aber nicht, ich möchte, dass es ein Hahn bleibt. Kapaune halte ich für nicht tiergerecht.... irgendwie.
Also... falls jemand diese Frage fachgerecht und sachbezogen beantworten kann, freue ich mich....
Hallo,
ich stelle mir ebenfalls die Frage stelle, was das für einen Sinn machen sollte, da es nichts an der Verträglichkeit, verhalten oder sonst was ändert, halt nur an der Befruchtung, und die kann einem ja eigendlich egal sein(?). Schlachten wäre für das Tier stress- und schmerzloser.
Möglich ist es wohl irgendwie, aber ich glaube es gibt kaum jemanden der einen Hahn sterilisieren kann. Bei Wontollas Blog habe ich gelesen, das Papayakerne unfruchtbar machen, ansonsten würde ich dir zu einem sehr altem oder nachweislich sterilen Hahn raten.
LG Thorben
Loide, wenn Ihr es also unbedingt wissen müsst - es scheint mir so zu sein, denn offenbar muss man dann doch hinterfragen, ob das, was ich tue, "sinnvoll" ist.... - man kann es auch anders sagen: die Forianer sind sehr am tun und MAchen der Mitforianer interessiert!
Also, bitte, meine Begründung, damit nachvollziehb ar ist, dass ich nicht irre bin oder zu doof zum Schlachten, oder, oder, oder eigentlich wollte ich NUR eine kurze Sachfrage ohne viel Text stellen!:
ich habe einen Hahn, der etwas behindert ist. Er hat eine Gelenkschwäche und ein nach außen gedrehtes Bein. Zunächst dachte ich, das wäre eine Unfallfolge, nachdem jetzt aber verstärkt Küken mit kleinen Flügeln schlüpfen, was ich früher nicht hatte, befürchte ich einen Gendefekt. Er hat wenig typische Männlichkeitsattribute (Minikehllappen) und ist aber ein perfekter "Zusatzaufpasser" für (zu) früh abgelöste Küken, außerdem füllt er seit etwa einem JAhr sehr zuverlässig die Rolle des Zweithahns aus - wohl, weil er aufgrund der reduzierten Attribute vom Haupthahn toleriert wird. Da meine Glucken dazu neigen, zwischen drei und vier Wochen das Führen aufzuhören, hat er schon oft "für mich" gearbeitet. Den Küken, auch den ersten aus Kunstbrut, beigebracht, was wichtig ist, was man essen kann, etc.
Auch, als neulich ein Falke kam (ich hoffe, es WAR ein Falke und kein Habicht - Okina wüsste das jetzt *seufz*), war er wieder recht hahnig im Einsatz.
Mio, so heißt er, hat sich krähend auf die eine Seite des Gartens geschlagen, die Damen mit sich unters Gebüsch die Großküken untergestellt, zentral der Haupthahn, den ich gerne zur Weiterzucht behalten möchte, Rotkehlchen, mitten im Garten - die beiden im Krähdialog, bis der Greifvogel weg war. Die beiden ergänzen sich optimal, auch dadurch, DASS er offenbar noch als Hahn wahrgenommen wird (und auch - wenn Rotkehlchen mal nciht schaut - zum Treten kommt.).
Ich MÖCHTE also befruchtete Eier, aber nicht von ihm. Als ich nur EINEN Hahn hatte, hatte ich bei den Küken Verluste - seit ich ZWEI Hähne habe, kein einziges mehr. Nicht nur, weil ich Mio sehr liebe - er ist nämlich auch mein Kuschelhahn (das versteht nur Rocco, schätze ich), sondern auch, weil er in dieser Herde als MÄNNCHEN sehr funktional ist, möchte ich ihn behalten.
SO, und nun möchte ich mich BITTE nicht auch noch dafür rechtfertigen müssen, dass ich ein "behindertes Tier" halte oder zwei Hähne oder sonstwas. ICH MÖCHTE WAS ÜBER STERILISATIONSMÖGLICHKEITEN VON HÄHNEN WISSEN!
Hey Vamperl,
durch deine Erklärung zum Hintergrund wird deine Fragestellung ja verständlich.
Der Chip wäre eve eine Möglichkeit, nur ob damit zu 100% ausgeschlossen wird, dass der "Zusatzaufpasser" nicht auch
doch noch seine Gene weitergibt?
Ich weiß über Sterilisation von Hähnen gar nichts.. Suche aber gerne das www. dazu ab.
Naja, aber die Erklärung ändert nix am Sachverhalt - und ich finde es manchmal schon etwas brüskierend, dass hier nahezu alles in Frage gestellt wird, was nicht auf Anhieb ins 08/15-Schema passt (zumal ich vorhin auch einfach keine Zeit hatte und dachte, man würde mich evtl. nun doch auch schon soweit kennengelernt haben, dass ich zwar manchmal etwas crazy, im Grunde aber mit Bodenhaftung und Realitätsbewusstsein gesegnet bin - und deswegen keine komplett irrationalen Fragen stelle).
Seis drum, danke für das Co-Recherche-Angebot, Nic. :blume:
Der chip ist (glaube ich) eine chemische Kastration, das will ich nicht. Ein wie auch immer "hergestellter" Kapaun ist in meinen Augen nicht artgerecht und wirklich in der Rangordnung chancenlos. So ein Leben möchte ich keinem meiner Tiere zumuten. Mio und Rotkehlchen haben ein prima Arrangement, das möchte ich gerne behalten.
Ganz abgesehen davon, dass Mio eben wirklich meine Geheimwaffe ist... ich kann ihm auch sagen, dass er Küken "holen" soll, die sich verstecken.... klingt strange, ist aber so. Er ist halt irgendwie beides - transgender :-) - und so will ich ihn behalten. Mei, sonst vermehrt er sich halt weiter und ich selektiere dann später übers Schlachten und mit dem Risiko, dass er seine suboptimalen gene transferiert....(allerdings fand ich Wontollas Blogbeitrag Hoffnung weckend - die Papayakerne wirken offenbar auf die Beweglichkeit der Spermien ein. Das wäre eine die HOrmone nciht beeinflussende Impotenz - werde ich auch nochmal recherchieren!)
Vamperl...
ich hatte deine Frage zunächst auch für "theoretisch" gehalten, in sofern hat mich deine Erklärung zum Hintergrund
erst zum antworten veranlasst.