Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
wieder Enten nach 30 Jahren
Hallo an alle Entenhalter,
nach ca 30 Jahren spiele ich wieder mit dem Gedanken, mir 3 Entenküken zu holen.
In der engeren Wahl sind Warzenenten oder Sachsenenten.
Sie sollen bis zum Herbst wachsen und sich wohlfühlen und uns dann als leckerer Entenbraten erfreuen.
Meine letzte Warzenentenhaltung ist ca 30 Jahre her.
Ich weiß nicht mal mehr, wie wir sie damals untergebracht haben :(
Einen freien Stall hätte ich demnächst:
Anhang 143612Anhang 143613Anhang 143615Anhang 143619
Gehen Enten so eine "Treppe" hoch?
Die Hühnertreppe würde ich rausnehmen und unter das Kotbrett Heu und vielleicht noch Hanfeinstreu legen.
Da es evtl. EntenKüken werden, würde ich für den Anfang einen kleinen Auslauf abtrennen und übernetzen.
Als Badestelle bekämen sie anfangs einen größeren Futternapf (den hatten wir damals auch) und später eine eingegrabene Kinderbadewanne, die einen Wasserauslauf besitzt und sich leicht rausheben und reinigen läßt.
Gehen Entenküken auch unter eine Wärmeplatte und wie lange bräuchten sie zusätzliche Wärme?
Gibt es noch was grundsätzliches zu beachten?
Vor 30 Jahren war ich sehr unbedarft und habe einfach gemacht. Aber ich weiß nicht mehr, wie :-X
Meint ihr, das ginge so ???
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Am vorigen Wochenende sind die Entenküken beim Züchter geschlüpft.
Ich werde sie in 3 Wochen holen.
Heute haben wir Stall und Auslauf aufgeräumt.
Die Orloffs haben alles Grün zunichte gemacht.
Nun werde ich jeden Tag wässern und hoffe, da wächst wieder was in den nächsten 3 Wochen :unsicher
Der Stalleingang sieht nun so aus:
Anhang 145304Anhang 145305
Ist die Treppe entengerecht ???
Innen wollte ich alles so lassen wie auf dem Foto und unter das Kotbrett rechts eine Platte legen und mit Hanfeinstreu und darüber Stroh einstreuen:
Anhang 145306
Ansonsten ist Sand im Stall oder wie man unsere Gartenerde hier in Brandenburg so nennen soll.
Meint ihr, das geht so? Oder muss der ganze Stall mit Stroh eingestreut werden :grueb
Brauchen Sachsenentenküken mit 4 Wochen noch zusätzliche Wärme?
Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal eure Meinungen postet.
Danke schonmal.