-
Zehengelenk-Luxation?
Guten Morgen,
Es reißt zur Zeit einfach nicht ab! Kaum ist das letzte Sorgenhuhn wieder gesund, da ist schon wieder das nächste Elend in der Warteschleife!
Folgendes: Mein geliebter Junghahn vom letzten Sommer hat sich gestern verletzt. Habe am Abend gemerkt das er leicht humpelt und ihn unter die Lupe genommen. Was gleich auffiel war der grumme Mittelzeh, beim abtasten machte es "schnapp"und er war wieder gerade, dann wieder "schnapp" der Zeh grumm!
Au Backe! Mein Freund ist gleich los um Zahnstocher ( ohne Spitzen natürlich) und Tape zu holen. Der Zeh war schon leicht angeschwollen. Haben das ganze dann fixiert: links und rechts ein Stäbchen und mit Tape umwickelt.
Er läuft ganz gut damit, hat auch auf der Stange geschlafen. Auch der Tretakt ist kein Problem für ihn. Man sieht aber das er schon Schmerzen hat, er steht meistens auf dem gesunden Fuß und zieht den anderen hoch.
Nun hab ich gelesen das Schmerzmittel nicht so gut wären, da der Zeh ja besser geschont werden sollte.
Jetzt hab ich das Forum durchgewühlt aber keine Info zu dem Thema gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit, sowas schon mal gehabt?
Heilt das überhaupt wieder, muss das nicht genagelt werden?
Fragen über Fragen.....
wäre schön wenn uns jemand helfen könnte
LG Hunnenvolk
-
Läuft er mit einem anderen Hahn zusammen, der seine Schwäche ausnutzen könnte? Wenn nein, dann würde ich keine Schmerzmittel geben. Dann rennt er etwas weniger rum, was dem Zeh gut tut.
Ich habe mir mal en Fingergelenk ausgerenkt. Hat elend weh getan, der Finger war zwei Wochen ruhig gestellt, danach Physiotherapie. Ich denke, wenn der Zeh ruhig gestellt wurde, müsste das Ganze ausheilen, aber da bekommst Du sicher noch kompetentere Antwort.
Gute Besserung für Deinen Hahn.
-
Ja, er läuft mit seinem Vater aber bis jetzt gibt es keinen Stress. Hab mir auch schon Sorgen gemacht das der Alte das ausnutzen könnte aber ich kann nichts feststellen bis jetzt. Behalte die beiden natürlich im Auge.
Ach wäre echt schön wenn das ausheilen würde und der kleeene ne Chance bekommt!
LG
-
Wenn der Zeh ruhiggestellt ist, heilt das aus. Ich hatte das mal bei einer Taube. Er sollte aber nicht kämpfen müssen, weil er sich nicht richtig verteidigen kann. Daraus könnten weitere Verletzungen resultieren. Er braucht viel Ruhe zur Heilung.
Schmerzmittel würde ich nicht verabreichen, sonst kann es passieren, dass er den Zeh zu sehr belastet.
mfg Rocco
-
Ok, danke eure Antworten beruhigen mich.
Nein der arme muss nicht kämpfen, da pass ich schon auf.
Wie lange muss ich denn ca. ruhigstellen? Nicht das ich die Schiene zu bald weglass?
Nachher kommt meine Mutter, da machen wir das ganze nochmal "gscheit" es musste gestern ja schnell gehen.
Werde dann jeden 2. Tag Verbandswechsel machen.
Traumeel Salbe hab ich hier, davon werd ich etwas auf den Zeh tun.
Ach der arme Kerl aber da muss er jetzt durch....
LG
-
Das kann schon ca. 3 Wochen dauern. Danach funktioniert der Zeh auch nicht gleich. Der war ja kaputt. Bei uns ist das auch nicht anders. Physiotherpie (leichte Bewegungsübung mit dem Zeh) wirst Du eytl. auch machen müssen.:jaaaa:
Danach bzw. gleichzeitig repariert sich Dein Hahn selbst durch das Laufen. Das Gelenk kann anfangs steif sein. Deshalb die Physio.
mfg Rocco
-
Na gut, das hört sich nicht schlecht an!
Hihi, na da erklären mich die Leute aus dem Dorf für endgültig durchgedreht wenn ich Bewegungsübungen mit nem Hahn mach.
Die denken jetzt schon ich bin seltsam weil ich den ganzen Tag mit den Tieren rede und mal n Huhn auf der Schulter oder ne Warzenente auf dem Arm sitzen hab.
Aber wenns hilft tu ich doch alles!
Ich hoffe nur, das der gute Kerl mich nach der ganzen Behandlerei immernoch leiden kann!
Er ist nämlich ein sehr netter Hahn aber rumfingern am Zeh findet er echt beschissen, klar tut ja auch weh!
LG
-
Der kann Dich trotzdem noch leiden. Die Flattriche bekommen schnell mit, dass man ihnen hilft. Klar wehrt er sich, wenn es Aua macht!:laugh Aber da muss er durch. Eine zweite Helferperson ist unumgänglich, sonst wird es Mist. Aber Deine Mutter hilft ja mit.
Übrigens, ich quatsche auch den ganzen Tag mit meinen Tieren. Die wissen genau, wer gerade angesprochen wird. Ich bin nämlich auch bekloppt.:jaaaa:
mfg Rocco
-
So, Verbandswechsel hat er nun überstanden. War gar nicht so schlimm, von2 Frauen umtüttelt zu werden war wohl doch besser als gestern von nem Kerl festgehalten zu werden ;)
Bin schon froh das meine Mutter extra herfährt weil ich bin ja unter der Woche allein daheim aber da kommt bei ihr wohl die Krankenschwester durch.
Na gut, bis auf das Humpeln benimmt er sich wie immer und tut was er sonst auch tut. Ab und an steht er auf einem Bein aber das ist gut, er soll ja schonen.
Sein Vater benimmt sich auch immernoch friedlich und tut so als wäre alles wie immer.
Nur auf den Hofgang werden sie wohl die nächste Zeit verzichten müssen, muss ja nicht sein das der Verband 3x täglich durch den Misthaufen gezogen wird. Aber der Auslauf ist auch groß genug.
Dann sag ich mal Danke für die schnelle Hilfe und fürs Mut machen!!!
Werde zwischendurch mal berichten wie's läuft.
LG vom Hunnenvolk
-
Ich drücke Dir und dem Hahn mal die Daumen. Das hilft garantiert.:)
Bin gespannt, wie lange es dauert bis er wieder richtig fit ist.
mfg Rocco