-
Viele Eier abgestorben
Vor genau 14 Tagen habe ich 15 Eier in den Brüter gelegt. 10 Eier sind zugekaufte, per Post gekommen, 5 Eier von den eigenen Hühnern. Alle waren an Tag 7 als befruchtet zu erkennen mit deutlichen Äderchen. Als ich heute nochmal geschiert habe, waren 9 der gekauften Eier zwar von der Embryogrösse wie die anderen weiterentwickelt, es sind aber keine Äderchen mehr zu erkennen und es sieht irgendwie instabil/wässrig aus und nach unten abgesunken. Ein Ei sah ok aus, ebenfalls meine 5 eigenen.
Ich gehe stark davon aus, dass die 9 Eier abgestorben sind.
Kann sowas am Transport liegen und hat hier evtl. jemand ein Schierbild von abgestorbenen Eiern? Leider finde ich nirgendwo solche Bilder. Ein Hexenring ist nicht zu erkennen.
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass die 9 BE abgestorben sind, ist hoch. Ich würde da mal eins öffnen, um Zweifel zu beseitigen.
Erschütterungen beim Transport können die Ursache sein, muss aber nicht.
-
Die Wahrscheinlichkeit nach deiner Beschreibung ist hoch, dass sie abgestorben sind. Das sehe ich auch so.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie könnten beim Transport Schaden genommen haben, sie könnten zuviel Kälte abbekommen haben, bei der Brut könnten die Brutbedingungen zeitweise nicht gestimmt haben...und vieles mehr. Bei dir hört es sich so an, als ob sie zu einem späteren Zeitpunkt abgestorben sind. Der Hexenring entsteht glaube ich in einem sehr frühen Stadium, wenn sich nichts weiterentwickelt.
Wenn du dir unsicher bist, dann lasse sie drin bis du die Eier auf die Schlupfhorde legst und schau zuvor nochmal. Wenn sie bis dahin keine Veränderung zeigen bist du sicher und kannst sie entsorgen. Ich bin auch noch immer nicht der Schierexperte, doch man kann sich da auch rantasten. Immer wieder genau schauen und sich die Schierbilder merken. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür.
..und mach dir nicht so viel draus wenn sie wirklich abgestorben sind. Das kommt um diese Jahreszeit einfach vor und ein Transport birgt immer Risiko. Bei mir waren dieses Jahr bei der Brut auch einige abgestorben. Damit hatte ich wegen der Kälte auch gerechnet. Dafür sind 100% der Küken die auf die Schlupfhorde gelegt habe geschlüpft.
Ich wünsche dir viel Glück beim Schlupf.
Viele Grüße
Andrea
-
Ich hab auch mit Post-Bruteiern meistens schlechte Erfahrungen gemacht.:(