Grüner Durchfall, Hühnchen schwach und wackelig
Hallo, meine Langschanhenne Lilly hatte seit 2 Tagen schweren grünen Durchfall, ausgerechnet über Silvester und Neujahr:(. Ich habe sie sofort separiert, alle anderen sind fit bis jetzt. Habe die Sitzstangen , das Kotbrett und den Stall desinfiziert, ebenso die Tränken und Futtertröge. Den ganzen Auslauf gerecht und frischen Sand vor dem Einschlupf gestreut, die Hühnerleiter desinfiziert. Nachdem es ihr stündlich schlechter ging, habe ich ihr in meiner Not Synulox gegeben, ein Breitband-AB. Gestern habe ich eine Kotprobe analysieren lassen, sie hat einen massiven GIARDIENbefall. Ich bin aus allen Wolken gefallen....aber habe gelesen, daß Tauben oft betroffen sind davon. Ich habe einen Taubenzüchter in der Nähe und viele Wildtauben, die natürlich auch ins Gehege fliegen. Auch andere Wildvögel können das übertragen. Sie bekommt jetzt seit gestern Spatrix, ich füttere sie und gebe ihr mit der Spritze Wasser alle 2 Stunden, damit sie nicht austrocknet. Vorhin war zum erstenmal wieder ein festerer Bestandteil im Kot dabei. Sie tut mir sehr leid, weil sie so schwach ist. Die anderen bekommen heute ein Homöopatisches Mittel in den Schnabel zur Prophylaxe....also grüner Durchfall wird auch durch Giardien ausgelöst...und ja Hühner können sich damit infizieren, wenn auch selten....über Pfützen aus denen sie trinken z.B. . Montag muß ich wieder Kot ins Labor bringen....Daumen drücken, das die Viecher dann weg sind...