-
Hühner in Schweden
Hallo,
einen Freundin aus Schweden erzählte mir heute, dass in Schweden generell Einstallpflicht herrscht, bzw. das man sein Geflügel so unterbringen muss, dass es keinen Kontakt zu Wildvögeln hat.
Stimmt das? Das würde erklären, warum man so wenige Hühner in Schweden wirklich sieht. Also habe ich zumindest nicht - wenn ich darüber nachdenke.
LG
Wilhelmina
-
Davon hab ich nie gehört, ich wurde gerne wissen warum es so ist? Die furcht vor Infektion, oder ist da etwas anderes in spiel?
-
Ich bin regelmäßig in Schweden unterwegs und dort auch immer viel in diversen Zoos zu Gast.
Dort lebt das Geflügel bislang zumindest nicht im Stall.
Ich habe hier mal was gefunden. ..
http://mobil.n-tv.de/panorama/Grossbritannien-kreist-Vogelgrippe-ein-article13986921.html
Was vorher nicht draußen war, kann ja nicht reingeholt werden.
Ob das jetzt aber für immer gilt, ist in dem Artikel nicht so ganz ersichtlich.
-
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Hühner in Schweden gesehen^^ Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen das das so ist.
lg
-
Hallo,
ich verbringe seid Jahren meinen Sommerurlaub in Schweden und habe mich auch schon verwundert, warum ich so wenig Hühner zu Gesicht bekam, gesehen hab ich aber welche. Wir haben hier ja einige Schwedenforis, die uns Insiderwissen geben können.
LG Hühnerhuhn
-
Ich frag mal Hartmut, der lebt doch mit Hühnern und Gänsen in Schweden.
-
Huch, schön da sind ja doch noch Antworten.
Mit dem Schwedenforum ist eine gute Idee. Ich werde da mal suchen. Ansonsten werde ich mal in Schweden nachfragen. Bin aber leider erst Ostern wieder da.
Vielleicht weiß Bohusdal ja näheres.
LG
Wilhelmina
-
Evtl. muss ich demnächst ohnehin Kontakt zu Züchtern in Schweden aufnehmen, da sich die Suche nach Bruteiern von reinrassigen Blumenhühnern in Deutschland doch als recht schwierig gestaltet. Bei der Gelegenheit könnte ich ja dann mal nachfragen.
-
Also ich habe Hartmut (Trollslender) gefragt und er schrieb, dass er davon noch nie etw gehört hat und bei ihm alle Hühner und Gänse frei rumlaufen.
-
Vogelgrippe-Leser wissen mehr ;). In Schweden muss wegen Geflügelpest bei uns, den Holländern und Engländern alles Wirtschaftsgeflügel aufgestallt werden. Alles andere darf draußen bleiben. Gleiches übrigens in Belgien.