Zitat von
kuba1
Hallo,
Ich weiß leider nur sehr wenig über die wunderschöne kleine Rasse.
Vlt. Weiß ja jemand von euch die Antwort auf meine Fragen ?
- wie alt werden sie denn ungefähr?
Man sagt, sie werden etwas älter, als normale Hühner, da sie recht wenig Eier legen. kann ich selbst noch nicht beantworten, meine kleine ist 3,5 Jahre und die größere noch kein Jahr.
-wie kommen sie mit kaltem Wetter klar?
Das erste Jahr musste ich die Kleine reinnehmen, sie saß sonst nur im Stall, zitterte und fraß kaum. Seither hat sie sich umgewöhnt, verbringt kalte und vor allem verschneite Tage aber lieber im Stall. In den Schnee setzt sie allgemein keinen Fuß.
-Macht ihnen Matsch was aus?
Da sie ziemlich tiefergelegt sind..ja ;) zu schlammig sollte es nicht sein, sonst bleiben sie stecken.
-gibt es Behinderungen durch zu lange oder zu große Flügel?
Da meine relativ normalgebaut sind...nein. Bei denen mit großem malaysischen Anteil vermutlich auch nicht.
-wann beginnen sie zu legen?
Etwas früher als normal, so mit 19 Wochen würd ich schätzen
-wie hoch ist ihre legeleistung?
ca 80 Euer im Jahr. Sie legen ihre paar Eier, brüten..legen, brüten. Echte Gluckmaschinen.
-wie ist ihr Charakter ?
Zuckersüß :) meine erste ist mehr als handzahm, die fliegt mich auf Befehl an oder auch wenn ihr einfach kalt ist oder die anderen sie nerven. Ansonsten motzt sie den gaaaanzen Tag (ich vermute, sie KANN gar nicht laufen, ohne zu meckern) aber dennoch sehr niedlich. Die zweite ist eher schüchtern und mag das Anfassen nicht so, dennoch ruhiges Wesen, problemlos, lassen sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen.
So das wären mal die fragen die mich am meisten interessieren :).
Vielen Dank schonmal
Kuba1