Was fressen Tauben gerne?
Hallo zusammen,
ich habe eine Taube, die bei mir in der Voliere sitzt und, wenn sie parasitenfrei ist, hoffentlich in eine Voliere mit flugunfähigen Tauben umsiedeln kann. Weil ich sie nicht lange haben werde, will ich nicht extra ein Taubenforum suchen.
Weiß jemand, was Tauben gerne fressen? Körnerfutter bekommt sie. Aber was könnte sie als gerne genommenes Päppelfutter und Leckerchen bekommen. Mögen Tauben Mehlwürmer oder irgendwelches Grünzeug, Gemüse, Obst oder sowas?
Das arme Vieh tut mich ziemlich Leid. Sie sitzt den ganzen Tage nur alleine rum, kann nicht fliegen, hat ihr eintöniges Futter, kriegt ab und an Medikamente und muss sich bald zu Tode langweilen.
Beim Tierarzt waren wir. Sie hat Würmer, Coccidien und einen ausgekugelten Flügel, den man nicht mehr richten kann. Außerdem ist sie mager.
Gruß, Susanne
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Susanne,
ist die Taube ein Jungvogel oder nicht? Ist sie eine Stadt- oder Wildtaube?
Wenn die Taube ein Jungvogel ist, frisst sie evtl. noch nicht selbständig und spielt nur mit dem Futter.
Am besten Du stopfst sie mit halben, ungerösteten und ungesalzenen Erdnüssen, davon 25g am Tag. 50ml Wasser mit Traubenzucker sollte sie auch am Tag trinken. Bitte kein Grünfutter und keine Mehlwürmer füttern. Tauben sterben an Insekten. Da braucht es nicht mal viel.
Fresubin aus der Apotheke kannst Du vorübergehend auch füttern. Nutribird 19 energy gibts im Internet oder beim TA als Aufzuchtfutter.
Das der Flügel sich nicht richten lässt, glaube ich nicht.
Da morgen Feiertag ist, kannst Du als Notversorgung eingeweichtes Toastbrot stopfen. Den Traubenzucker im Wasser aber nicht vergessen.
Hier habe ich noch einen Link, der sich mit allen Tauben beschäftigt. Eckart ist für mich der absolute Profi auf dem Gebiet. http://www.stadttaubenhilfe.org/index.php
Das ist mein Täubchen, die jetzt ein Jahr alt ist. War ein Jungvogel.
Anhang 132704
ein Foto vom Halsgefieder
Anhang 132707
und so wird gebadet, immer schon unter den Flügeln waschen:)
Anhang 132708
Das war bzw. ist erst mal der Notfallplan. Ich würde Dir die Taube abnehmen.
mfg Rocco