Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.
Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
Druckbare Version
Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.
Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
Naaa.., hast Du auch Rezepte für Dein Likörchen !? L.G. Catrin
Klar, das hab´ich sogar schon mal in irgendeinem anderen thread eingestellt.....aber wo....egal
3 Liter puren Holundersaft
3 Pfund Zucker
1 Flasche Rum 40%
1 Flasche Rum 56%
1,5 Fläschchen Bittermandelaroma
10 Päckchen Vanillinzucker
Saft und Zucker vermischen und sehr heiß machen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren und heiß abfüllen. Den Rum hole ich immer vom aldi, der hat sich bewährt.
Der Likör wird übrigens im Laufe besser. Ich mag 2 - 3 jährigen am liebsten, der ist etwas "weicher" als der frisch angesetzte.
Hab vielen Dank ! Der hat es ja in sich ! Lieber nichts den Hühnern abgeben . L.G. Catrin
Der hat in der Tat eine ganze Menge "Potential" :laugh
Es gibt noch eine kleine Variante. Letztes Jahr habe ich ihn mit Espresso verfeinert (ca. 1 Espresso auf 500ml), das schmeckt sensationell.
Letztes Jahr habe ich aus holunderbeerensaft, Äpfeln, Birnen und Zwetschgen Marmelade gekocht, ist prima geworden. Und da wir Äpfel und Birnen bekommen haben und die Zwetschgen gerade reif sind, werde ich jetzt mal Holunderbeeren entsaften und nochmal einkochen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/73589...marmelade.html
Na wenn´s schon einen eigene thread gibt, dann fülle ich ihn mal ein bisschen.
Wir haben nämlich schon zwei Holunderfeste bei uns im Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet und da sammelt sich das ein oder andere an...;)
Anhang 130599 Anhang 130600 Anhang 130601