Cola light bei Kropfverstopfung?
Hallo zusammen :)
Ich hab eine Henne mit weichem und aufgegasten Kropf. Beim Kropf entleeren kommen immer wieder mal Grashalme in stinkender Brühe raus , obwohl sie seit Tagen an kein Gras kommt. Ich denke , da ist irgendwas verstopft.
Die TÄ möchte die Henne nicht operieren , da sie ihr für die Narkose zu schwach erscheint..
Ein Kropfabstrich zeigte Hefen. Sie bekam daraufhin Nystatin .
Und ich soll den Kropf öfters spülen.
Am Anfang der Behandlung war alles gut , sie fraß dann auch wieder weiche Sachen. dann bekam die Henne noch zusätzlich Marboxyl. Darauf ging es ihr sehr schlecht , so dass ich das AB nach einem Telefonat mit der TÄ wegliess. Sie bekommt das AB seit 2 Tagen nicht mehr , nur noch das Nystatin. Seitdem macht sie wieder einen leicht lebhafteren Eindruck.
Aber - der Kropf ist wieder aufgegast , und es sind immer noch Grashalme drin. Die Henne mag nicht fressen , weil der Kropf natürlich aufgebläht ist und nichts reinpasst. Wenn ich den Kropf ausdrücke , ist er sofort wieder voll mit Luft.
Die Vogelspezialistin ist in Urlaub.....
So - nun hab ich von dem Cola-Trick gelesen. Aber bei Hefen darf ich ja keinen Zucker , bzw. Kohlehydrate geben. Geht auch Cola light?
LG , phoenix27