ruhige; zutrauliche entenrasse gesucht...
hi, ich überlege unsern federnpark noch um ein entenpaar zu bereichern. es laufen dort noch 12 hühner, 2 gänse und 4 ziegen herum. es gibt einen kleinen teich und ca. 800 qm auslauf. laufenten gefallen mir sehr gut, aber das sind ja ziemliche hektiker... kann mir jemand einen tipp geben?? suche eine ruhige entenrasse, wie siehts aus mit landenten?? bin halt auf dem entengebiet ein absoluter neuling.
danke für tipps.
gruß, petra
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kann dir da nur Warzenenten empfehlen. Diese sind ruhig in jeder Hinsicht. Also sind auch vom Ton her sehr ruhig, die Erpel fauchen und die Enten "gurren", also quaken auch nicht.
Wenn sie da in der Wiese sitzen ist es ihnen meistens zu blöd einen Schritt zur Seite zu machen, nicht selten mussten die Schafe über sie springen weil sie nicht aufstehen wollten. Auch wenn unser Hund vorbei geht wird nur der Kopf gehoben und aufgestanden, aber weg gegangen wird nur im äußersten Notfall :D.
Diese Rasse kann auch sehr zutraulich werden, sie fressen aus der Hand und je nach Erziehung kann man sie auch streicheln. Wir haben eine Ente die dies zulässt, kommt natürlich auf die Jahreszeit an, wenn sie Brüten mag sie es nicht.
Achja, diese Rasse sind sehr sehr gute und zuverlässige Brüter, allerdings können sie fliegen aber dazu kann man ihnen auch die Flügel stutzen.
Bild 1: Wildfarbige Warzenente mit Küken
Bild 2: gescheckte Warzenente mit Küken (Das ist die zutrauliche)
Bild 3: Warzenenten Erpel