nach einer woche Legepause
Hallo,
kurz zur Info Vorab. Wir haben eine wochenendgrundstück wo die Hühner leben und versorgt werden von jemand der bei uns im Haus drin wohnt.
ich habe mir am 24.05.2014 6 Legehennen gekauft von einem Geflügelhof. 2x Maran, 2x Sussex 2x Braune. Laut Dem Menschen der die mir verkauft hat sollen die alle um die 21.-22. Wochen alt sein.
Das eine Baune Huhn (Frieda) hat auch gleich am nächsten morgen fleißig angefangen mit Eier legen. Zwar mitten in der Wallachei aber besser als nix. Als ich am Wochenende wieder aufs Grundstück kam meinte Matthias (so heißt der jenigewelche der die Hühner in der Woche versorgt) das es keine Eier gegeben hätte. Habe dann aber das Nest mit den 4 Eiern (jeden Tag eines, relativ klein) gefunden. Den Tag darauf mussten wir einen Zaun ziehen. Das war genau an der Stelle wo Frieda ihre Eier gelegt hat. Seit dem Tag an gab es keine Eier mehr.
Dann hatte ich gestern eine komische Situation. Ich habe den Hühnerstall sauber gemacht. Als ich gerade dabei bin den schlafplatz (ca 2 meter hohes Brett in einer Ecke) wieder neu zu bestreuen mit Späne kommt Frieda rein und Hüpft vom Boden auf die Sitzstange rüber zum Schlafbrett. Sie hat sich dann da eine art Kuhle gemacht und hat da nun gesessen und immerwieder die Augen geschlossen. Da ich noch nicht fertig war konnte ich sie Prima beobachten. Als ich raus ging um noch was zu hohlen hat sie auch rumgegackert und als ich wieder kam hat sie sich wieder in diese Kuhle gelegt. Sie hat sich immerwieder umgedreht als wenn sie nicht wüsste wie sie liegen soll. Hat auch immerwieder "gedrückt" hatte ich das gefühlt. Hat so ein bissl "gepumpt" am popo ;)
Irgendwann nach ner Stunde oder so ist sie dann einfach aufgestanden und runtergeflogen und hat gegessen und ist wieder ab nach draußen...hmm was war das nun? Wollte sie ein Ei legen? oder nur Ausruhen?
Gestern hat meine tochter doch noch ein weißes Ei mitten im Garten gefunden. Muss dann wohl von einer der Sussex sein. war aber viel größer als die Brauen von Frieda.
Wisst ihr woran es liegen könnte das Frieda nun nicht mehr legt?