-
Entwurmen! Verwirrt!
Hallo!
Heute wurde mittels einer Kotprobe bei meinen Hühnern Spul und Peitschenwürmer gefunden. Nun habe ich für elf Hühner (wiegen zusammen 20kg ) 10g Flubenolpulver zur einmaligen Gabe ins Trinkwasser mitbekommen.
Nun meine Frage an die Fachleute in diesem Forum. Ist das richtig so?
Danke im Vorraus! Grüße von Lottilie
-
Entnommen aus CliniPharm:
B) Dosierung Geflügel
20 g Flubenol 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
Der Messlöffel fasst gestrichen voll 14 g Flubenol 5% (entsprechend 700 mg Flubendazol).
Also 2g auf 10kg Tier, also in deinem Fall 4g entweder als Einmalgabe oder verteilt auf 7 Tage (so mache ich das immer).
-
Nachtrag: Flubenol ist nicht wasserlöslich! Im Trinkwasser bringt das nichts. Besser mit Körnern und etwas Öl zum "pappen" mischen oder in Weichfutter einrühren. Oder in Hackfleisch einkneten und jedem Tier eine Kugel direkt geben
-
Hallo! Danke!
Versteh ich das richtig? Würde heißen, dass ich 0,6 g auf sieben Tage verteilt zu den Körnern mische?
-
-
Der Studierte hat eben gesagt: für 20kg Huhn 10g ins Trinkwasser. Einmalig
-
Einen Beipackzettel sollte er immerhin lesen können...