-
Hilfe!! Hexenring??
Hallo,
heute ist der 6. Tag meiner ersten Kunstbrut. Eigentl. sollte ich ja erst am 7. Tag schieren, doch ich war einfach zu neugierig. Bei einigen Eiern konnte ich das Spinnennetz sehen, sogar bei einem das Herz schlagen :-) , bei den dunklen Eiern leider so gut wie gar nichts und bei 2 Eiern ein Kreis aber ohne Blutgefäße erkennen zu können. Nur ein einzelner roter Strich. Ist das der oft beschriebene Hexenring? Taucht dieser denn schon so früh auf? Soll ich die besagten Eier lieber nochmal am 14. Tag schieren?
Da ich ja blutiger Anfänger bin, hoffe ich auf Eure Erfahrung.
Das drückt mir jetzt echt auf die Stimmung :(
-
Das wird ein Hexenring sein. Du kannst diese Eier entsorgen oder auch noch im Brüter lassen. Beim nächsten Schieren bist Du dann schlauer. Bei den dunklen Eiern sieht man oft zu diesem Zeitpunkt zu wenig. Lasse sie einfach drin.
Ich schiere immer am 4. bis 6. Tag und nochmal am 18.
-
Hi, Silvi - die Eier mit dem Ring werden in einer Woche auch nicht besser. Wenn Du genau schaust, wirst Du darin auch kein hüpfendes Pünktchen sehen. Die kannst Du aussortieren. WEnn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann laß sie noch drei Tage drin und vergleiche sie dann nochmal mit den anderen. Aber länger würde ich sie nicht drinlassen, die könnten zu gären beginnen und platzen.
-
Ok :( dann warte ich noch etwas ab. Also am 9./10. Tag müsste ich aber deutlich das Spinnennetz erkennen können oder? Wenn nicht, entferne ich die Eier. Ich danke Euch!
-
achso und heißt das, das diese Eier gar nicht befruchtet waren, oder waren sie befruchtet und sind einfach abgestorben?
-
die waren befruchtet und sind abgestorben. Hatte ich auch, ich habe die dann bis zum 12-ten Tag drin gelassen, weil ich mir auch nicht sicher war. Dann habe ich die nochmal angeschaut und anschleßend entsorgt. Da hatte sich nichts weiter entwickelt.
-
hmm, schade. Genau so mach ich das jetzt auch und hoffe, das ich als Anfängerin nur falsch interpretiert habe. Vielleicht tut sich ja noch was. Man sollte auch einfach mal seine Ungeduld im Zaum halten. Schlimm. Man schleicht um den Brutkasten und wartet und wartet bis die Tage rum gehen.
-
;D Wart nur - RICHTIG schlimm wirds erst 2 Tage vor dem Schlupf! :D:laugh
-
Genau! Dann wird es gaaaaanz schlimm :-D.
-
Oder noch schlimmer: Das erste schlüpft einen Tag zu früh und dann wartest du auf den Rest.
Da hat dann wer den Zeiger der Uhr festgenagelt, so langsam vergeht die Zeit.
Ist kaum zu Überleben :laugh
lg
Willi